Bunt wie bei Nolde


Auf den Spuren des nordfriesischen Malers Emil Nolde zu wandeln, dazu hatte die Nordsee Akademie in der ersten Herbstferienwoche 14 Jugendliche aus Leck und Umgebung eingeladen. Im Rahmen eines Kreativ-Workshops unter der Leitung der Flensburger Künstlerin Inga Momsen experimentierten die Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren mit Farben, verschiedenen Techniken und Materialien.

Nach verschiedenen Übungen zum Kennenlernen und „Warm-Malen“ wurden Abbildungen „echter Noldes“ genauer betrachtet und kopiert. Von einem Ausflug nach Dagebüll brachten die Maler vielfältige Anregungen und Strandgut, das in mehreren Collagen verarbeitet wurde, mit nach Hause.

Alle jungen Künstler stellten ihre Werke selbst zusammen und präsentierten sie in einer kleinen Ausstellung am Ende der Woche ihren Familien und interessierten Bürgern.

201710_Nolde_NoA_2 201710_Nolde_NoA_18 201710_Nolde_NoA_23
<
>

„Galaktika“ nannte sich z.B. ein extra abgeteilter Raum mit Weltraumimpressionen. Die 14jährige Kamile aus Leck, gebürtig in Litauen, konnte mit der Unterstützung durch die gleichaltrige Ayan aus Stedesand, die sich spontan ihr Werkzeug zum Löten bringen ließ, ihre Weltraum-Collage sogar elektrisch beleuchten.

Dass dieser tolle und für die Kinder komplett kostenfreie Kurs inklusive vier Übernachtungen in der Nordsee Akademie so gut angenommen wurde und bei allen in guter Erinnerung bleiben wird, freute die Veranstalterinnen sehr. Ermöglicht wurde das durch das Programm „Kultur macht stark“ (Bündnisse für Bildung) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Um die Organisation des Workshops hatte sich Dr. Herle Forbrich, pädagogische Mitarbeiterin der NoA, gekümmert. Praktisch unterstützt wurden alle durch zwei FSJ-lerinnen des Diakonischen Werkes. Weiterer Projektpartner war der Verein KUNST+CO in Flensburg, der die Referentin vermittelt hatte.

Mehr Fotos in unserem Facebook-Album.