Die Jugendfeuerwehr Leck hat gewählt


Die Entscheidung, die 56. Mitgliederversammlung aus der Vorweihnachtszeit heraus in die erste Januarwoche zu verlegen, war eine gute – viele Mitglieder der großen Wehr, verschiedener befreundeter Jugendfeuerwehren, Eltern der aktiven Mitglieder und weitere Freunde der Jugendfeuerwehr Leck waren in das Gerätehaus in der Büllsbüller Chaussee gekommen.

Es ist schon erstaunlich, wie es die 29 aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr immer wieder schaffen, dieses Pflichtprogramm knackig durchzuziehen. Das liegt aber auch an den Großen, die sich im Vorfeld wieder gute Gedanken gemacht haben, diesen Abend interessant zu gestalten!

Jugendfeuerwehrwart Michael Bruch eröffnete den Abend und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Mit 27 anwesenden Mitgliedern war die Versammlung beschlussfähig. Jugendgruppenleiter Patrick Kaim verlas zum letzten Mal das Protokoll der vergangenen Mitgliederversammlung, das ohne Einwände genehmigt wurde. Der Tätigkeitsbericht zeigte viele spannende Aktivitäten im vergangenen Das  auf, neben Dasem Zeltlager in Luxemburg war besonders das Erarbeiten der Leistungsspange in Westerland auf Sylt ein Höhepunkt für die aktiven Jugendlichen – dieses Abzeichen ist quasi die „Gesellenprüfung“ der Jugendfeuerwehren. Anschließend konnte man das Jahr 2017 noch einmal in eindrucksvollen Bildern komprimiert sehen…

IMG_0286 IMG_0289 IMG_0295 IMG_0308
<
>
"Danke für die gute Arbeit, die ihr für uns alle im Ort leistet!"

Der Kassenbericht enthielt alles Wesentliche und war gewohnt kurz – der Kassenprüfer und Wehrführer der großen Wehr, Tobias Kaim, bat um Entlastung des Vorstandes, die dann auch einstimmig ausfiel. Anschließend wurden David Christiansen und Patrick Kaim aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet, beide wechseln mit Erreichen der Volljährigkeit in die „große Lecker Wehr“.

Nach dem Probejahr wurden sieben neue Jungfeuerwehrleute bestätigt, zwei interessierte Jungen wurden neu zum Probejahr aufgenommen. Alle neun versprachen, sich für die Jugendfeuerwehr Leck mit ganzer Kraft einzusetzen.

Dann ging es an die Wahlen, insgesamt wurden sieben Posten neu besetzt: Jugendgruppenleiter wurde einstimmig Lars Lierzer. Die drei Gruppenführer sind Lasse Bruch, Phillip Kaim und Malte Brodersen. Schriftwart bleibt Mattes Bruch, als Kassenwart stellte sich Momme Ketelsen zur Verfügung und zum Kammerwart wurde Melvin-Luca Giertz gewählt.

v.l. Tobias Kaim, Mattes Bruch, Melvin-Luca Giertz, Momme Ketelsen, Phillip Kaim, Lasse Bruch, Lars Lierzer, Malte Brodersen, Michael Bruch

Nach Einführung des neuen Vorstandes stellte Michael Bruch das Programm 2018 vor, das ebenfalls wieder zahlreiche Höhepunkte ahnen lässt. Dieser Abend war sicherlich schon der erste Höhepunkt für Malte Brodersen und Haidar Al Sunaidar, denn beide wurden als „Jugendfeuerwehrmitglieder des Jahres 2017“ für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet.

Jugendfeuerwehrmitglieder des Jahres 2017

Etwas Wehmut kam auf, als einer der beiden stv. Jugendfeuerwehrwarte, Florian Petersen, verabschiedet wurde. Für seine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sagte Michael Bruch herzlich Dank – ebenso den anderen Aktiven, die sich in der Jugendfeuerwehr ehrenamtlich engagieren.

Dankesworte gab es auch u.a. vom HGV-Vorsitzenden Sven Lück, der einen Beitrag für die Kameradschaftskasse überreichte und von Bürgermeister Andreas Deidert. Er lobte besonders, wie „erfrischend die Jugendfeuerwehr sei, sie stelle mehr auf die Beine als manch andere große Wehr!“

Der Abend klang mit leckeren heißen Würstchen aus, so mancher nutzte noch die Gelegenheit zu einem Schnack mit den Anwesenden. (Mehr Fotos auf Facebook!)

#zumGlückgibtsLeck und die Jugendfeuerwehr Leck