Happy Birthday, Amt Südtondern!


Zum zehnjährigen Bestehen des Amtes Südtondern hatte unsere Bürgervorsteherin Sabine Detert die Idee, dass die Gemeinde Leck dem Amt Südtondern einen „eigenen“ Baum im Lecker Bürgerpark am Kempergraben schenken könne. Gedacht, getan: am 16. Januar pflanzten Amtsdirektor Otto Wilke und der Lecker Bürgermeister Andreas Deidert an einem schönen Platz im Bürgerpark gemeinsam eine Eiche!

Amtsdirektor Wilke hatte sich im Vorfeld schon über diese Baumart informiert, die wegen ihres harten Holzes und des stattlichen Wuchses bereits seit der Antike ein Symbol für Kraft und Stärke sei.

„10 Jahre Amt Südtondern ist im Vergleichzu einem Eichenleben, das 30 Generationen überdauern kann, ein bescheidener Zeitraum,“

…hob Wilke in seiner kurzen Ansprache bei nordfriesischem Schietwetter hervor. Allerdings sei die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Leck und dem Amt Südtondern in den vergangenen 10 Jahren gut gediehen. Dieses Geschenk der Gemeinde Leck könne als äußeres Zeichen der Gemeinsamkeiten gesehen werden.

„Das junge Pflänzchen muss wachsen und stark werden, genau wie das Amt Südtondern“
,…das wünschte Bürgermeister Andreas Deidert dem frisch gepflanzten Stamm, den man gegenüber der „Peter-Harry-Carstensen-Eiche“ findet. Diese wurde zur Einweihung des Bürgerparks als erster Baum vom damaligen Ministerpräsidenten gepflanzt. Demnächst wird die Amt-Südtondern-Eiche natürlich auch noch ein Schild bekommen.

Mehr Informationen zu Baumspenden für den Bürgerpark demnächst auf unserer Website.