Partnerschaften


Die Gemeinde Leck hat zwei Partnergemeinden:

Seit dem 21. Mai 1998 ist Birštonas unsere Partnergemeinde in Litauen unsere Partnergemeinde. Mit der Gemeinde Skarszewy in Polen wurde am 20. Juni 2015 eine Partnerschaft geschlossen.

Um die Beziehungspflege zu den beiden Partnergemeinden und einen regen Austausch kümmert sich der Verein Lecker Gemeindepartnerschaften.

Birštonas

Birštonas ist ein Kurort im südlichen Teil Litauens. Der Name der Stadt wird auf biržtva („Birkenhain“) zurückgeführt.

Die Stadt Birštonas liegt am rechten Ufer des Flusses Memel (Nemunas) und damit im Memelschleifenregionalpark. In den drei künstlich angelegten Seen der Stadt kann man baden. Im Stadtgebiet von 13 km² wohnen 3136 Menschen.

Die salzigen Quellen wurden schon 1382 in der Marburger Wiegandchronik des Deutschen Ordens erwähnt. Nachdem die Quellen nur gelegentlich von adeligen Jagdgesellschaften besucht worden waren, begann 1846 ein regelrechter Kurbetrieb, es wurde offiziell die Heilung mittels des Mineralwassers von Birštonas anerkannt.

Neben Urlaubsmöglichkeiten gibt es zahlreiche Sanatorien, die Mineralwasser- und Schlammprozeduren mit Mineralbädern, Heilinhalationen sowie Bewegungstherapien anbieten.

Seit 1980 findet in Birštonas das internationale Festival Birštonas jazz alle zwei Jahre im März statt.

Auch der Wintersport wird in Birštonas gefördert, es sind zwei Skipisten (160 und 300 Meter) mit Skilift vorhanden, die abends beleuchtet sind.

Skarszewy

Die Stadt Skarszewy (deutsch Schöneck) liegt im ehemaligen Westpreußen, ca. 40 Kilometer südlich von Danzig. Sie hat etwa 7000 Einwohner.

Die Ortschaft wurde 1180 vom Johanniterorden gegründet, die ersten Notizen über den Ort stammen aus dem Jahre 1198. Die Stadtrechte wurden 1320 verliehen. Reste einer Burganlage und einer Stadtmauer aus der Zeit sind noch erhalten.

Bei der Vereinigung West- und Ostpreußens im Zuge der Ersten Teilung Polens 1772 kam Schöneck zum Königreich Preußen. Nach dem Ersten Weltkrieg musste Schöneck 1920 aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrags an Polen abgetreten werden. Als Folge des Überfalls auf Polen gehörte Schöneck bis 1945 zum nunmehr besatzungsamtlichen Landkreis Berent im Reichsgau Danzig-Westpreußen.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs besetzte im Frühjahr 1945 die Rote Armee die Region. Soweit deutsche Einwohner nicht geflohen waren, wurden sie in der darauf folgenden Zeit aus Schöneck vertrieben.

In der Stadt gibt es heute zwei katholische Kirchen, eine große Baptistengemeinde mit einem eigenen Friedhof, mehrere Kindergärten, einige Grundschulen und weiterführende Schulen. Mehrere Industriebetriebe sind in der Stadt angesiedelt.


Um die Beziehungspflege zu den beiden Partnergemeinden und einen regen Austausch kümmert sich der Verein Lecker Gemeindepartnerschaften.

Der Verein wurde am 04. Dezember 2013 durch 24 Interessierte gegründet. Er dient der Entwicklung der Freundschaft zwischen der Gemeinde Leck und in- und ausländischen Gemeinden oder Städten.

Der Verein fördert und/oder organisiert insbesondere Besuche von Gruppen und Einzelpersonen in den in- und ausländischen Partner-Gemeinden oder Partner-Städten bzw. Leck sowie Hilfstransporte, Transporte von Sachspenden oder Hilfsgütern o. ä.. Sein besonderes Augenmerk legt der Verein auf Jugendbegegnungen.

Verein Lecker Gemeindepartnerschaften e.V.
1. Vorsitzender Karl Christian Springer
Eesackerstraße 12
25917 Leck
karlspringer@freenet.de
Telefon +49 (0) 157 73 37 84 89

Mehr lesen über die Partnerschaften?