Rückblick auf Ferienpass und Bürgerfest


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zufällig fiel das Ende der Sommerferien in Schleswig Holstein in diesem Jahr mit unserem Bürgerfest zusammen. So kam es dann auch, dass die letzte Ferienpassaktion „Zaubern mit dem Zauberer Joko Mado“ im Haus der Jugend sich mit der ersten Veranstaltung des Bürgerfestes, dem Theaterstück für Kinder „Oh, wie schön ist Panama“ im Rathaus harmonisch ergänzte.

Das wieder einmal umfangreiche Ferienpassangebot haben in diesem Jahr 24 Vereine, Verbände und Einrichtungen organisiert. Von A wie Anfängerkraulen bis Z wie Zaubern, für alle Altersgruppen gab es ein Programm. Viel Altbewährtes, aber auch einiges Neues war dabei. Trotz manchmal schwieriger Wetterverhältnisse waren alle Angebote gut besucht. Ein großer Dank gilt allen Organisatoren und Helfern vor und hinter den Kulissen.

2017_ferienpass_1 2017_ferienpass_2 2017_ferienpass_3 2017_buergerfest_1 2017_buergerfest_2 2017_buergerfest_3 2017_buergerfest_4 2017_buergerfest_8 2017_buergerfest_5 2017_buergerfest_7 2017_buergerfest_6
<
>
Kanutour des Bürgerfestvereins im Rahmen des Ferienpasses

Deutlich besser meinte es der Wettergott mit unserem Bürgerfest. Dementsprechend gut war die Feierlaune bei allen Gästen aus nah und fern. Und wie in jedem Jahr hat der Bürgerfestverein mit seinen Mitgliedern und Unterstützern auch in diesem Jahr keinen Aufwand gescheut, um ein umfangreiches Angebot auf die Straße und in den Augarten zu bekommen. So war dann zwischen Panama und Entenrennen viel Informatives, Kulinarisches und Musikalisches geboten und dieses breite Angebot wurde sehr gut angenommen. Und dass es am Sonntag früh auf der Hauptstraße schon wieder aussah, als sei nichts gewesen, zeugt von zwei Dingen: Erstens, dass wir alle miteinander ein ausgesprochen harmonisches und friedliches Fest gefeiert haben und zweitens, dass wir zum Glück nicht nur feiern, sondern auch aufräumen können.

Ich bedanke mich daher, auch im Namen unserer Bürgervorsteherin Sabine Detert, vor allen bei unserem Bürgerfestverein, aber auch bei den Ordnungs- und Sicherheitskräften, bei den Standbetreibern, den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Leck, allen anderen Helfern und Unterstützern und bei den vielen, vielen Gästen, für das tolle Bürgerfest 2017.

Ihr Andreas Deidert,
Bürgermeister Gemeinde Leck