Weihnachtsgruß der Gemeinde Leck 2023


„Weihnachten ist, was man draus macht.“

Ein Zitat, ein Sinnspruch, wie so viele, die man in den Weiten des Internets heutzutage findet. Eigentlich nur ein trivialer Satz und trotzdem lädt er förmlich zum Nachdenken ein.

Wir Christen feiern die Geburt Jesu. Viele Menschen gehen in die Kirchen, feiern das Weihnachtsfest mit Bescherung und großen und kleinen Geschenken im Kreise von Familie und Freunden. Andere Religion kennen das Weihnachtsfest so nicht, nutzen aber trotzdem die Zeit, um sie mit Familien und Freunden zu verbringen.

Alles geht ein wenig ruhiger zu, eine friedliche, besinnliche Stimmung kehrt ein.

Viele Menschen tun sich aber schwer, in diese Stimmung zu kommen. Zu düster sind die Bilder, die in den letzten Wochen und Monaten durch die Medien fluten. Krieg, Leid, Flucht, Elend und Tod, wohin man auch schaut.

Klimakatastrophe, Klimakleberchaos, politisches Chaos und in Leck Baustellenchaos.

Allerorten wird gegen Politiker und Entscheidungsträger, andere Menschen und Meinungen, andere Völker und Volksgruppen, gehetzt. Rassismus und Antisemitismus scheinen wieder hoffähig zu sein. Und die Wahrheit ist, in all diesen düsteren Bilder, kaum zu finden.

„Weihnachten ist, was man draus macht“

Der Spruch gilt sicherlich auch für das Leben und das tägliche Miteinander. Wir haben im ablaufenden Jahr viel Gutes und Positives in Leck erlebt. Wir hatten viele tolle Veranstaltungen, im Augarten, im Ort, in unseren Kultur- und Veranstaltungseinrichtungen, in unseren Schulen und Sporteinrichtungen.

Wir haben viele kleine und große Projekte voran gebracht. Unser Bauhof hat, wie in jedem Jahr, wieder unzählige Pflanzen, Büsche und Bäume gepflanzt und unseren Ort damit schöner und ökologisch wertvoller gemacht. Straßen wurden saniert, erste Baugrundstücke im neuen Baugebiet Mühlenberg II wurden verkauft. Die Planungen zu unseren Gewerbegebieten wurden abgeschlossen und die Erschließungen wurden begonnen.

Wir haben viel Hilfsbereitschaft erlebt, Schwächeren gegenüber und auch gegenüber den Menschen, die vor Krieg und Elend zu uns geflohen sind.

Ganz viel Hilfe haben Menschen ehrenamtlich erbracht. Leider haben es nur wenige der guten Botschaften in die Medien geschafft. Aber es gibt sie, die guten Botschaften, die, die Hoffnung machen.

Damals in der heiligen Nacht hat ein heller Stern in dunkler Nacht den Weg gewiesen.

In den Blitzlichtgewittern der heutigen Medien, sind diese hellen Sterne zwar kaum zu sehen, aber machen Sie sich doch bitte einmal die Mühe, genauer hinzusehen.

Vielleicht finden Sie dann ja auch den hellen Stern und den eigenen Weg, um etwas aus der Weihnachtszeit und Zeit danach zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, Betrieben, Behörden, Dienststellen, Vereinen und Organisation für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem Jahr.

Allen, die dazu beitragen haben, dass unsere schöne Gemeinde Leck ein lebenswerter Ort ist und bleibt, sei von Herzen gedankt.

Wir wünschen allen Menschen im Ort, auch im Namen der gesamten Gemeindevertretung, eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit, etwas Ruhe zwischen den Tagen, einen guten Rutsch und für das kommende Jahr von Herzen alles erdenklich Gute.

„Weihnachten ist, was man draus macht“

 

Karin Martens
Bürgervorsteherin

Andreas Deidert
Bürgermeister