Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe (Amt Südtondern)


Wir sind eine Gruppe von ca. 50 aktiven ehrenamtlichen Helfern und begleiten als Pat/innen seit 2014 Geflüchtete/ Asylbewerber in Südtondern.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern für verschiedene Bereiche der Integration,
z.B.:

Internationaler Mittwochstreff

in Niebüll, Bachstelzenring 1 jeden Mittwoch von 13.00-16.00 Uhr. Unter der Leitung von Almuth Fritsche bietet ein Team von 6-8 Ehrenamtlern an, sich kennenzulernen, ins Gespräch kommen, kultureller Austausch, gemeinsames Essen, und vieles mehr (mit Kinderbetreuung)

„Unser Sonntag“

Jeden 2. Sonntag im Monat treffen wir uns von 15.00-17.00 Uhr zum geselligen Beisammensein mit Kaffee/ Tee und kleinen Leckereien im Evangelischen Gemeindehaus Leck. Die ganze Familie ist herzlich willkommen.

Ausflüge

Wir suchen uns Ziele in unserer Umgebung, die wir zusammen besuchen. Wir lernen uns besser kennen, knüpfen Kontakte und natürlich, verbringen wir eine tolle Zeit miteinander.

Internationale Runde

Alle zwei Monate, erster Freitag von 10.00-12.00 Uhr im Rathaus Niebüll.

Talk-Runde

Die Talk-Runde lädt jeden 4. Samstag ins Evangelische Gemeindehaus in Leck ein. Hier beschäftigen wir uns mit Themen wie z.B. Lokalpolitik, Bildungssysteme, Recycling, Wahlen und vieles mehr. Jeder der Lust hat am Diskutieren, darf gerne reinschauen.

Aktiv Team

Ein kleines Organisationsteam aus Geflüchteten und Pat/innen trifft sich regelmäßig, um die Aufgaben zu koordinieren und die zu diskutieren. z.B.:

    • „Wie gelingt Integration“
    • Internationales Café
    • Frauenfrühstück
    • Workshops ( Integrationstraining…)
    • Fortbildung
    • Weihnachtsmarkt

Patentreffen

Mit den Paten treffen wir uns regelmäßig, immer im Wechsel einmal abends und einmal morgens. In dieser Zeit tauschen wir uns aus uns holen uns vielleicht den einen oder andren Rat. Wir laden auch gerne einmal Gäste ein…

Monika Hahn- Nanninga und das Aktiv-Team
Ehrenamtsberatung
Tel:0173-8602911