Ein „Frische-Kick“ für die letzte Woche des STADTRADELNs


Für alle Radler, die sich im Rahmen des STADTRADELNs gerade fleißig auf ihrem Fahrrad betätigen und für die Gemeinde Leck und ein besseres Klima km erradeln, gibt es am Sonntag, den 06.06.2021 einen kleinen Frische-Kick mit Energieschub für die letzte STADTRADELN-Woche  von unserem Sponsor, der Nord-Ostsee Sparkasse.

Bei einem Boxenstopp in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr gibt es im Augarten vor dem Pavillon für jeden registrierten Radler eine Trinkflasche und ein bisschen Energie in Form von Traubenzucker.

Die Nospa bekennt sich, wie viele andere Unternehmen in Deutschland auch, zu noch mehr Nachhaltigkeit. Schon heute nutzt das Unternehmen beispielsweise ausschließlich Ökostrom oder stellt seine Filialen – wo immer möglich – auf papierlos um.

Das nachhaltige Handeln findet sich auch in den Werbematerialien der Nospa wieder. Die Trinkflasche, die am Sonntag verschenkt wird, besteht aus einem biologisch abbaubaren Kunststoff. Sie wurde aus Polyethylen unter Zugabe eines speziellen Materials, das die molekulare Struktur des Kunststoffes verändert, hergestellt. Die Zersetzungsprodukte sind Biogas und Biomasse, die dem Boden als Nährstoff dient und vollständig von ihm aufgenommen wird.

Aber keine Sorge, dass die Flasche sich bereits bei der Benutzung auflöst: Licht, Wärme und Feuchtigkeit haben keinen Einfluss auf die Qualität der Sportflasche. Der biologische Abbauprozess startet erst in einer mikrobiologischen Umgebung wie zB einem Komposthaufen oder der Mülldeponie. Je nach Klima dauert der Kompostierprozess zwischen einem und fünf Jahren. Die Flasche ist außerdem BPA- und Phthalat-frei.

Bürgermeister Andreas Deidert bekam schon seine Trinkflasche für die nächste Fahrradtour, am 06.06.2021 ist er selbstverständlich auch mit von der Partie im Augarten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Nospa und ihren Filialleiter Florian Krebs, der am Sonntag die Flaschen gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Deidert und Gemeindemanagerin Sabine Schwarz an unsere STADTRADLER überreicht.

Wer mehr wissen will, hier www.hibike.de findet sich ein ausführlicher Erfahrungsbericht mit einer solchen Flasche. Sie wurde übrigens entwickelt, weil regelmäßig bei der Tour de France am Wegesrand weggeworfene Trinkflaschen der Fahrer liegen blieben…