Endlich ist sie fertig….


…unsere Gemeinschaftsschule an der Lecker Au.

Die Mitglieder des Schulverbandes Karrharde, die Schülervertreter, der Freundeskreis der Gemeinschaftsschule, der Amtsdirektor, die Planer und Architekten und der zuständige Mitarbeiter vom Amt Südtondern und nicht zuletzt Bürgervorsteher Hans-Martin Petersen und Bürgermeister Andreas Deidert waren gerne der Einladung von Schulleiter Hauke Ahlers und Schulverbandsvorsteher Dirk Enewaldsen gefolgt. Vor der offiziellen Eröffnung des „Tag der offenen Tür“ gab es einen kleinen Imbiss mit Dankesworten.

 

Hauke Ahlers erzählte von seiner „persönlichen Baugeschichte“, die im Juni 2017 mit einer ersten Baubesprechung begann. Er dankte dafür, dass sie stets gut eingebunden wurden, auch wenn viele Entscheidungen unter Zeitdruck gefällt werden mussten. Aber es war höchste Zeit, dass vor allem am Hauptschulgebäude etwas gemacht wurde. Geplant war das Ende der Bauabschnitte III und IV eigentlich schon für den April im vergangenen Jahr – immer wieder wurde das Ende verschoben, aber jetzt sind sie endlich eingezogen in die schönen neuen Räume.

Zunächst konnten die 8. Klassen ihr Inventar zusammen packen, dann die neunten Klassen.

„Platznot in den Containern und Corona, das war keine gute Kombination, das war sehr schwierig und herausfordernd!“

Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler sind glücklich, dass das Bauen erstmal ein Ende hat, allerdings steht jetzt das alte, abgenutzte Mobiliar in schönen neuen Räumen – zukünftig muss da irgendwann noch einmal Geld angefasst und das Mobiliar ausgetauscht werden.

Während der Bauarbeiten….

Ein besonderer Dank von Hauke Ahlers ging an den Bauhof der Gemeinde Leck, der beim Aus- und Einzug unterstützt hat. Der größte Dank allerdings ging an den Schulverbandsvorsteher Dirk Enewaldsen, der in allen vier Bauabschnitten immer einen kühlen Kopf bewahrt hat.

Hauke Ahlers dankte auch seiner Stellvertreterin, Heike Carstensen. Leider konnte die Frau seines verstorbenen Vorgängers Holger Karde krankheitsbedingt nicht teilnehmen – aber Hauke Ahlers war sicher, dass Holger Karde, der die ersten Bauabschnitte noch begleitet hat, irgendwie doch „dabei ist“…

Mit diesem Gedanken stieß der Schulleiter mit den Anwesenden auf das neue Schulgebäude an. Schulverbandsvorsteher Dirk Enewaldsen knüpfte im Anschluss direkt daran an:

„Jetzt können wir endlich feiern, wo so viel Schweiß und Arbeit rein geflossen ist!“

Im Sommer 2009 wurde der Schulverband Karrharde gegründet und damit die ehemalige Haupt- und Realschule zur Gemeinschaftsschule an der Lecker Au zusammen gelegt. Seit Gründung war Dirk Enewaldsen Schulverbandsvorsteher.

„Ich habe seitdem nur gebaut!“

9,5 Millionen Euro wurden alleine seit 2017 in den letzten beiden Bauabschnitten verbaut, ein Drittel davon konnte durch Zuschüsse finanziert werden.

Dirk Enewaldsen schloss sich den Danksagungen seines Vorredners an – ein ganz besonderer Dank ging an Hans-Jürgen Johannsen aus dem Fachbereich 3 (Bauen und Technik) des Amtes Südtondern. Auch dem Kollegium der Gemeinschaftsschule dankte Dirk Enewaldsen herzlich:

„Sie mussten die ganze Zeit in der Baustelle arbeiten!“

Auch manch Schüler hat seine gesamte Schulzeit in einer Baustelle verbracht.

Eine ganz besonders großzügige Geste ist die Spende von Christian Thomsen aus Klintum – in seinem Stall war in den letzten Jahren ein Großteil des Mobiliars eingelagert, dafür hat der Schulverband eine kleine Miete gezahlt. Jetzt, nach Beendigung der Bauarbeiten, hat der ehemalige Landwirt die Miete als Spende an den Freundeskreis übergeben. Dafür bedankte sich Dirk Enewaldsen ganz besonders herzlich!

Auch der Freundeskreis der Gemeinschaftsschule ist froh, dass der Umbau abgeschlossen ist. Die Vorsitzende des Freundeskreises, Christina Altmann, überreichte dem Schulleiter einen Walnussbaum für das Außengelände, das nach Abbau der Bauzäune dringend neu gestaltet werden muss.

Damit wurden die Häppchen frei gegeben und die Gäste konnten noch einen kleinen Schnack miteinander halten, bevor es im Forum auf der Bühne mit dem GSL-Song der Musik-AG weiter ging. Viele Gäste, Eltern, Großeltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler verbrachten einen fröhlichen Nachmittag in der neuen „alten“ Gemeinschaftsschule an der Lecker Au.

Noch ein paar Impressionen…

20230324 Eröffnung GSL web 22 20230324 Eröffnung GSL web 1 20230324 Eröffnung GSL web 8 20230324 Eröffnung GSL web 9 20230324 Eröffnung GSL web 2 20230324 Eröffnung GSL web 11 20230324 Eröffnung GSL web 10 20230324 Eröffnung GSL web 13 20230324 Eröffnung GSL web 14 20230324 Eröffnung GSL web 15 20230324 Eröffnung GSL web 18 20230324 Eröffnung GSL web 6 20230324 Eröffnung Bildrecht GSL web 6 20230324 Eröffnung GSL web 7 20230324 Eröffnung GSL web 12 20230324 Eröffnung Bildrecht GSL web 5 20230324 Eröffnung GSL web 16 20230324 Eröffnung GSL web 17 20230324 Eröffnung GSL web 19 20230324 Eröffnung Bildrecht GSL web 4 20230324 Eröffnung GSL web 20 20230324 Eröffnung GSL web 21 20230324 Eröffnung GSL web 23 20230324 Eröffnung GSL web 24 20230324 Eröffnung GSL web 25 20230324 Eröffnung GSL web 26
<
>

Am Montag wurde dann damit begonnen, die Container endlich wieder abzubauen.