Halbzeit beim STADTRADELN


Die ersten anderthalb Wochen unserer Teilnahme beim STADTRADELN 2020 sind vorüber, es ist sozusagen Halbzeit!

Wie großartig die Resonanz sein würde, haben wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Schon bei den ersten 50 Teilnehmern haben wir uns gefreut, dass unserem Aufruf sooo viele Radelfreunde gefolgt sind. Am Startsamstag waren es bereits über 170 Anmeldungen. Mittlerweile sind mehr als 250 Menschen aktiv geworden und haben zusammen bislang über 35.000 km zurück gelegt!

Ein paar aktuelle Zahlen: (Stand 09.06.2020, 18 Uhr)

  • 258 aktive Radelnde
  • ️12 von 24 Parlamentarier*innen (d.h. unsere GemeindevertreterInnen) sind mit dabei!
  • 26 Teams
  • 35.032 geradelte Kilometer, das sind 4,41 km pro Lecker EinwohnerIn
  • 5.084 kg (5 Tonnen!!!) CO² wurden vermieden!

Wer fährt alles mit?

Die großen Teams tragen bekannte Namen: MTV Leck, Bürgerfestverein Leck, Finanzamt Nordfriesland, Gemeinschaftsschule an der Lecker Au oder Grundschule an der Linde… Auf die Räder geschwungen haben sich auch die Gemeindevertretung, Mitarbeiter der Gemeinde Leck, die Ev. Kirchengemeinde, die Volkshochschule oder die LeNi mit dem Familienzentrum. Daneben haben sich noch einige kleinere Teams zusammengefunden, befreundete Nachbarn oder auch Eltern, deren Kinder über die Schulen mitradeln.

Es führt derzeit mit den meisten Kilometern der MTV Leck (7.611 km) vor dem Bürgerfestverein Leck  (5.541 km) und dem Finanzamt Nordfriesland (4.851).

Welches Team legt die meisten Radkilometer pro TeilnehmerIn zurück?

Bei den meisten Radkilometern pro TeilnehmerIn sieht es im Moment anders aus, dort führt das Team D+C Enewaldsen mit 248,8 km pro Nase vor dem MTV Leck (245,5 km pro Radler) und dem Team „Radler ohne Limo“ (186,7 km) – aber das kann sich ja alles noch ändern!

Bundesweit liegt Leck derzeit auf Platz 51 im Gesamtranking. Bei den Gemeinden und Städten unter 10.000 Einwohnern liegen wir auf Platz 5 – allerdings ist noch eine Newcomer-Gemeinde vor uns – und viele Gemeinden radeln ja erst nach uns… Bei den Kommunen unter 10.000 Einwohner in Schleswig-Holstein liegen wir mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 – herzlichen GLÜCKwunsch an alle STADTRADLER, die gleichzeitig etwas für unser Klima und ihre Gesundheit tun – mit Erfolg!
Bei allen schleswig-holsteinischen Kommunen liegen wir auf Platz 13. Auch das ist beachtlich!!!

Unser STADTRADELN-Star Pastor Peter Janke liegt mit 170 km im Moment auf Platz 20 – hier geht es ja nicht darum, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurück zu legen, sondern in den 3 Wochen kein Auto von innen zu sehen – wir sind sicher, dass Peter Janke das schafft!

Quelle: www.stadtradeln.de/ergebnisse