Preisverleihung STADTRADELN 2020 findet online statt


Leck hat in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis* mitgemacht. Dabei hat unsere Gemeinde bundesweit den 486. PLatz erreicht. Mit 75.652 erradelten Kilometern stehen wir im Bund auf Platz 15 der Kommunen unter 10.000 Einwohner. 277 Radelnde haben teilgenommen.

In Schleswig-Holstein waren wir bei den Kommunen unter 10.000 Einwohnern sehr lange Spitzenreiter, wurden aber von Großhansdorf im Kreis Stormarn mit 30.000 km Vorsprung geschlagen – Herzlichen Glückwunsch, Großhansdorf! Diese Gemeinde hat 999 Radler motivieren können, das sind mehr als 10% der Einwohner – ob uns das im kommenden Jahr auch gelingt?

Unter allen Kommunen Schleswig Holsteins haben wir Platz 25 erreicht, unsere km sind aber auch beim Kreis Nordfriesland mit eingeflossen, der auf Platz 7 steht. Und das Beste kommt zum Schluss: Leck ist der beste Newcomer in Schleswig-Holstein – das kann jede Kommune nur ein einziges Mal erreichen udn wir haben es geschafft! Allen, die teilgenommen haben, ganz herzlichen Dank für jeden einzelnen Kilometer!

Und das sagt STADTRADELN dazu:

Auch im Jahr der Corona-Pandemie ist die Kampagne mit Bestmarken geendet. Ausnahmsweise stehen in diesem Jahr die Gewinnerkommunen bereits vor der Preisverleihung fest. Nichtsdestotrotz wollen wir mit Ihnen feiern – kontaktfrei und sicher von zuhause aus.

Am 1. Februar 2021 von 16:00 bis 17:00 Uhr ist es soweit: Über Zoom wollen wir die Kampagne 2020 gebührend abschließen und die Gewinnerkommunen ehren.

Wir freuen uns darauf.

Übrigens: In diesem Jahr verleihen wir unseren STADTRADELN-Sonderpreis für Kommunen, die während der Corona-Pandemie die Menschen besonders kreativ aufs Rad gebracht haben. Die Gewinner*innen des Sonderpreises werden bei der Preisverleihung bekanntgegeben. Sie dürfen gespannt sein.

Die Gemeinde Leck wird an der Preisverleihung teilnehmen und wir werden sicherlich auch darüber berichten. Wer solange nicht warten will und sich für alle Ergebnisse interessiert: hier gibt es mehr Infos.

Eines dürfen wir aber heute schon verraten: gemeinsam mit Niebüll und dem Kreis Nordfriesland geht es im kommenden Jahr am Pfingstsamstag wieder beim STADTRADELN an den Start. Der Aktionszeitraum wird dann vom 22.05. – 11.06.2021 gehen.

* Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis.