1,5 Meter Abstand: „Mein Fisch war soooo groß…“


Was sind 1,5 Meter?

Vier Kästen Brause, eine Schwimmnudel, ein Zweisitzersofa, ein Einkaufswagen oder ein Babyelefant? Der klassische „Fang von gestern“? Alles richtig, doch 1,5 Meter sind auch der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand, den Autofahrende innerorts beim Überholen von Radfahrenden einhalten müssen.

Beim vergangenen Lecker Landmarkt und aktuell unten im Rathaus machen wir auf diesen wichtigen Abstand aufmerksam. Im Mittelpunkt steht eine typisch norddeutsche Fischerfigur, die einen Fisch in die Kamera hält – natürlich mindestens 1,5 Meter lang. Dieser Fisch symbolisiert auf humorvolle Weise den notwendigen Mindestabstand und vermittelt anschaulich und amüsant die Botschaft der Verkehrssicherheit.

Foto: Dirk Hansemann

„Mit dieser Kampagne setzen wir ein klares Zeichen für mehr Sicherheit und Miteinander auf unseren Straßen. Humorvoll, aber mit ernstem Hintergrund, erinnern wir daran, wie wichtig es ist, den Mindestabstand einzuhalten. Egal ob auf dem Fahrrad oder im Auto – wir alle tragen Verantwortung dafür, dass der Verkehr sicher bleibt“, erklärte Bürgermeister Andreas Deidert. „Ich hoffe, dass diese Aktion vielen ins Bewusstsein ruft, dass schon 1,5 Meter den Unterschied machen können.“

Radiospots während der Rushhour

In ganz Schleswig-Holstein wurden vergangene Woche Radiospots im Berufsverkehr gesendet. Diese sollten insbesondere Berufspendlerinnen und -pendler erreichen, um die Botschaft im Alltag präsent zu halten. Als kleines „Andenken“ (im Sinne von „denk dran“) gibt es für Interessierte Duftfiguren (zum Beispiel zum Anhängen an den Rückspiegel) im Fischeroutfit – natürlich mit frischem Zitronenduft. Räucherfisch war leider nicht erhältlich.

Hintergrund

Gestaltet wurde die Aktion von RAD.SH, der kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs. Die Gemeinde Leck ist seit 2017 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft.

Unterstützt wird die Initiative vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein. Die Kampagne ist Teil einer umfassenden Strategie zur Förderung des Radverkehrs in Schleswig-Holstein, die darauf abzielt, das Bewusstsein für ein rücksichtsvolleres Miteinander zu stärken und die Straßen für alle sicherer zu machen.

Foto RAD.SH