Der Verein Lecker Gemeindepartnerschaften e.V.


… betreute während des Pfingstturniers (44. NOSPA-Nordsee Cup) die teilnehmende Jugendmannschaft und deren Begleitpersonen aus unserer polnischen Partnergemeinde Skarszewy. Aus Birstonas in Litauen konnten in diesem Jahr leider keine Sportler teilnehmen.

Gäste und Gastgeber

Insgesamt waren 24 Personen angereist. Die Jugendlichen und ihre Betreuer waren in der Sporthalle der Dänischen Schule untergebracht. Ein Teil der erwachsenen Begleiter nutzte von hiesigen Mitgliedern zur Verfügung gestellte Quartiere. Es entstanden auch bei diesem Treffen weitere Bekanntschaften und Kontakte.

Der Partnerschaftsverein wird sich darum bemühen, dass im nächsten Jahr auch eine Jugendmannschaft aus Leck an dem Turnier in Skarszewy teilnehmen kann.
In der letzten Septemberwoche (Mi/Do bis So) fahren wir zum traditionellen Erntefest nach Boleslawowo (Skarszewy). Ein Hilfstransport zur Sozialstation in Birstonas findet vom 07. bis 12. Oktober 2019 statt.

An einer Teilnahme interessierte Bürger*innen melden sich bitte bei Andreas Eschenburg 0170 1825324, Helmut Stauss 04662 1489, oder Karl Springer 0157 73378489