Ein toller Tag zur Berufsorientierung in der Gemeinschaftsschule


Die Süderholzhalle kam an ihre Belastungsgrenze und die Verantwortlichen kurz ins Schwitzen, als knapp 40 Ausstellende gegen 9 Uhr in die Sporthalle der Gemeinschaftsschule an der Lecker Au „stürmten“, um ihre Messestände aufzubauen.

Die Organisatoren Momme Jürgensen (Dänische Schule Leck), Britta Lund und Benjamin Mommsen (beide GemS Leck) hatte alle Hände voll zu tun, um kurzfristige Wünsche noch „schnell mal eben“ zu erfüllen.

Doch der Erfolg gab allen Beteiligten recht. Über 300 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen beider Schulen, sowie einige Interessierte aus den unteren Jahrgangsstufen, die in der Unterrichtspause durch die Halle huschen durften, machten die Messe zu einem unvergesslichen Ereignis.

Es wurden viele tolle Gespräche geführt, Ausbildungsberufe in Theorie und Praxis vorgestellt und eine Menge Infomaterial weitergereicht. Auch der eine oder andere Ausbildungsplatz wurde vermittelt.

Auch Bürgermeister Andreas Deidert ließ es sich nicht nehmen, sich mit Ausstellenden und Schülerinnen und Schülern zu unterhalten.

Ein Schüler hatte besonderes Glück. Er gewann beim Rätsel der Deezbüller Holzwerkstatt einen Akkuschrauber. Glückwunsch an: Felix Abeling aus der 9a.

Besonders schön war es zu sehen, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler wieder mit von der Partie waren. Diesmal jedoch nicht als Suchende, sondern als Mitarbeitende eines ausstellenden Betriebes.

Die nächste Messe ist schon geplant (Do. 15.02.2024 – immer der dritte Donnerstag im Februar!) – wer im kommenden Jahr dabei sein möchte, um sein Berufsbild vorzustellen und schon Kontakte zu zukünftigen Auszubildenden knüpfen möchte, kann sich gerne jetzt schon per kurzer Mail an Gemeinschaftsschule.Leck@schule.landsh.de wenden.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Orgateam der Dänischen Schule und der Gemeinschaftsschule, die diese tolle Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben! Gerne stellen wir auch einige der Berufsbilder in der Gemeinde Leck im kommenden Jahr einmal vor.

Mehr Fotos hier und auf unserer Facebook-Seite!

20230216 Berufswahlmesse GSL 19 20230216_101025 20230216_130054 20230216 Berufswahlmesse GSL 1 20230216 Berufswahlmesse GSL 17
<
>

Ausstellende 2023 waren (zur einfacheren Kontaktaufnahme haben wir die Unternehmen verlinkt)

  1. Hansen & Christiansen Steuerberater
  2. MEF & Partner
  3. Sonnenapotheke
  4. CJ Schmidt
  5. Bundeswehr
  6. Ausbildungswerkstatt BW Leck
  7. Paritätischer Bund
  8. Amtsgericht Niebüll
  9. Praktikum Westküste
  10. Das blaue Gymnasium Tondern
  11. Deezbüller Holzwerkstatt
  12. dmk (Deutsches Milchkontor)
  13. Zahngesundheit NF
  14. Zahnärztekammer Schleswig-Holstein
  15. SAT
  16. Stiftung Uhlebüll
  17. Klinikum NF
  18. Hagebau Leck
  19. Nord Spedition
  20. Fahrrad Wollesen
  21. Landwirtschaftskammer
  22. Ärztekammer SH
  23. me2be
  24. Georg C.
  25. Wüstenberg Landtechnik
  26. Sven Vogt
  27. Lidl
  28. Provinzial
  29. Willhelmsen Automix
  30. Öbiz Flensburg
  31. Kowalski Zahnärzte am Schafmarkt
  32. neg
  33. allianz
  34. Autohaus Kaim
  35. Eichhorns
  36. Kreishandwerkerschaft
  37. DRK Kreisverband NF
  38. Bundesagentur für Arbeit
  39. Stohema

Bildrechte: Gemeinde Leck, Gemeinschaftsschule, Dänische Schule