Kita unterwegs – Radeln für den Klimaschutz!


Seit dem Frühjahr können Kitas innerhalb der Nordkirche zwei Lastenfahrräder kostenlos ausleihen – im September war das Ev. Montessori-Kinderhaus aus Leck an der Reihe.

Das Klimaschutzbüro und das Umweltbüro der Nordkirche haben sie für eine erste Testphase angeschafft. „Die Lastenräder wechseln von Ende März bis Anfang November zwischen mindestens 15 Kitas, von Nordfriesland bis Greifswald“, sagt Klaudia Morkramer, Klimaschutzmanagerin für Mobilität in der Nordkirche. „Das Interesse der Kitas ist sehr groß, innerhalb einer Woche war die ganze Fahrradsaison schon verplant.“

Die Fahrräder sind eine praktische Alternative zu motorisierten Fahrzeugen: Bis zu sechs Kinder können damit mitgenommen und auch etwa Einkäufe transportiert werden. Sie sind nicht nur mit einem Regendach und Anschnallgurten ausgestattet, sondern auch mit einem Elektroantrieb. *

201809_kita-gutenebrgring-2 201809_kita-gutenebrgring-3 201809_kita-gutenebrgring-4
<
>

Am 20. September machten Bärbel von Stritzky, Leiterin des Montessori-Kinderhauses am Gutenbergring und ihre Mitarbeiterin mit sieben Kindern auf ihrer Fahrt durch Leck auch kurz Rast am Rathaus. Bürgermeister Andreas Deidert freute sich, die kleine Gruppe mit den umweltschonenden Vehikeln begrüßen zu können.

* Quelle: www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/kitas-koennen-lastenfahrraeder-ausleihen/