Mal wieder ins Kino… Kinoabend „Sufragetten“


Eine Kino-Programmankündigung des Landfrauenvereins Leck und Umgebung in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Südtondern.

2016_suffragettenMit „Sufragetten“ kommt am Montag, den 24.10.2016 um 17:00 h und um 20:00 h ein hochkarätiger Film ins Deli Kino Leck, der die aktuelle Thematik der Gleichberechtigung von Frauen eindrucksvoll in Szene setzt und auf die historischen Wurzeln eingeht.

In dem Film Sufragetten geht es um eine Zeit, in der Frauen das Wahlrecht noch nicht zugesprochen war.

Man mag es kaum glauben, aber erst vor knapp hundert Jahren wurde Frauen das fundamentale Recht zugesprochen, wählen zu dürfen. So wurde wenigstens in dieser Hinsicht ein erster Meilenstein zur Gleichberechtigung gelegt. Es war ein langwieriger Weg, den die Frauen beschritten haben.

Die Bewegung nimmt  im Vereinigten Königreich ihren Anfang in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und einige wenige Männer befürworten diese Schritte sogar. Die junge Maud ( Carey Mulligan) ist Verfechterin der Ideale und glühender Fan der charismatischen Emmeline Pankhurst ( Meryl Streep), die die WSPU 1903 gegründet hatte.

Ein beeindruckender Film mit hochkarätiger Besetzung, den es sich lohnt anzusehen, denn Frauenrechte sind immer wieder auch in unserer modernen Gesellschaft in unterschiedlichen Fragestellungen ein Thema. Mehr Infos zum Film hier: www.suffragette-film.de

Kosten: 7,- €, Anmeldung bei: Sylke von Kamlah-Emmermann, 04662 / 89 18 255 (bitte auch auf die Sprachbox sprechen)