Neue Technik für Termine im Bürgerbüro Leck


Front Desk – ein neues Serviceterminal – hat auch im Eingangsbereich Lecker Rathauses in der Marktstraße 7 – 9 Einzug gehalten.

Das neue Service-Terminal ermöglicht – wie bereits im Amt Südtondern in Niebüll – ausgesprochen bedienerfreundlich, mit klarer Übersichtlichkeit und entsprechend einfachen Anleitungsschritten, Termine im Eingangsbereich des Bürgerbüros zu buchen.

Wer dort an der Stele einen Termin bucht, erhält eine Terminbestätigung in Form einer Quittung. Für Sie ist ein garantierter Termin bei den Mitarbeitenden im Bürgerbüro Leck entsprechend gebucht.

Zusätzlich werden Sie, sofern Sie eine Handynummer angeben, von Ihrem Handy per SMS erinnert und Sie können im Bedarfsfall den gebuchten Termin stornieren. *

Da das System Ihr Anliegen wie z.B. die Beantragung Ihres Personalausweises, eine Ummeldung Ihres Wohnortes, die Beantragung eines Fischereischeines etc. abfragt und erfasst und Ihnen die notwendigen Hinweise zu den benötigten, mitzubringenden Unterlagen gibt, kann die Termingestaltung noch effizienter erfolgen.

Wenn Sie auf „Ja“ klicken, weil Sie bereits vorher einen Termin gebucht haben, benötigen Sie entweder den Code, den Sie bei telefonischer Terminvereinbarung bekommen haben ODER Sie geben Ihre Handynummer ein. Sie können auch ganz einfach den Link in der SMS, die nach erfolgter Terminbuchung auf Ihr Handy gekommen ist, zum Anmelden nutzen.

Front Desk soll und wird, so zeigen es die bereits mit dem System ausgestatteten Kommunen wie beispielsweise die Stadt Reinbek, die Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg, zu noch mehr Kundenfreundlichkeit, zur Vermeidung von Warteschlangen und zur Verringerung von Wartezeiten beitragen. Stoßzeiten können so besser abgefedert und geplant werden, so die Teamleiterin der Bürgerbüros im Amt Südtondern, Annegret Nicolaysen.

Denn wer die obigen Schritte gemacht hat, kann seinen Termin nach der Anmeldung auf dem großen Monitor sehen, sobald er an der Reihe ist.

* So werden Termine direkt am Terminal vereinbart: klicken Sie dazu bei der Frage „Haben Sie bereits einen Termin?“ auf „Nein“.

Frontdesk 1 Frontdesk 3 Frontdesk 3a Frontdesk 4 Frontdesk 5
<
>
Nach Auswahl eines passenden Termines kommt eine Bestätigungs-Quittung sowie bei Angabe einer Handynummer eine SMS

Übrigens:

Mit den neuen Nutzungsmöglichkeiten von Front Desk über die Homepage des Amtes (Online-Termine für alle Bürgerbüros) kann eine freie Terminwahl für Besuchstermine auch außerhalb der Öffnungszeiten erfolgen!

Durch die Online Buchung im Voraus oder die Buchung vor Ort über das neue Front Desk Portal-System sind die Abläufe tatsächlich messbar effizienter zu gestalten und so die Zukunftschancen für eine bürgernahe Verwaltung deutlich zu steigern. Gerade älteren und benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern verspricht Amtsdirektor Dr. Wolfgang Sappert eine ausgesprochen sensible Einführung und bei Bedarf konkrete Hilfestellung durch die Mitarbeitenden der Verwaltung bei der Bedienung des Terminals.

Selbstverständlich sind die Mitarbeiterinnen von den Bürgerbüros auch weiterhin telefonisch erreichbar unter 04661 / 601 558, gerade für die Personen, die nicht online unterwegs sind und auch nicht unbedingt nur zur Terminbuchung am Terminal im Rathaus vorbeikommen können.