Startklar zum Gründen


Eine erfolgreiche Unternehmensgründung erfordert nicht nur eine überzeugende Geschäftsidee, sondern auch sorgfältige Planung, umfassende Informationen und gezielte Unterstützung.

Beim 35. Nordfriesischen Existenzgründungstag bieten erfahrene Beraterinnen und Berater hilfreiche Tipps und beantworten Fragen rund um den Einstieg in die Selbstständigkeit.

„Für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer gibt es viele offene Fragen. Wie organisiere ich die Finanzierung? Wo finde ich Fördermittel? Wie bringe ich meine Idee auf den Markt? Deshalb haben wir für den Existenzgründungstag Fachleute und erfolgreiche Gründende eingeladen, mit denen man in den Austausch treten kann“, sagt Jan-Christian Mahrt von der Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF).

Die Teilnehmer erwartet ein Programm mit Informationen zu Gründungskonzepten, Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermitteln, Rechtsformen, Steuern sowie sozialer Absicherung und Marketing. Außerdem stehen an Infoständen Experten bereit, um die Fragen der angehenden Gründerinnen und Gründer in persönlichen Gesprächen zu beantworten. Ein besonderes Highlight bildet das Interview mit Merle Techow und Lasse Petersen vom „Gründungscamp Nordfriesland“, deren Geschäftsideen kürzlich von Landrat Florian Lorenzen ausgezeichnet wurden.

Michael Lohmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Husum, betont: „Die Erfolgsaussichten für eine gelungene Unternehmensgründung steigen erheblich, wenn der Markteintritt sorgfältig vorbereitet und die Geschäftsidee durchdacht ist.“

Organisiert wird die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland und der Husumer Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer Flensburg (IHK) und findet statt am

Freitag, 08. März 2024, von 14:00 bis 17:15 Uhr

in den Räumlichkeiten des Nordfriesischen Innovationscenters (NIC),

Schmiedestr. 11, 25899 Niebüll.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung gebeten unter www.bit.ly/exitag2024

Weitere Informationen

WFG Nordfriesland
Jan-Christian Mahrt
Tel.: (0160) 946-795-41
E-Mail: j.mahrt@wfg-nf.de