Verschönerungsverein Leck


Wir nennen Leck „Das grüne Herz Nordfrieslands“ – dass wir das können, ist das Verdienst unserer Großeltern und Urgroßeltern, die sorgfältig Baum um Baum pflanzten und zwar nicht nur in Ihren Gärten, sondern auch an den Straßenrändern.

In dieser Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts wurde auch der Verschönerungsverein Leck und Umgebung von 1881 e.V. gegründet, der mit seinen großzügigen Anlagen das Dorf Leck zu einem wunderschönen Fleckchen Erde gemacht hat.

Der Verschönerungsverein Leck und Umgebung von 1881 e.V. hat sich genau das zum Ziel gesetzt, was sein Name schon sagen möchte: Leck und seine Umgebung ständig zu verschönern. Diesem Gedanken sind die Mitglieder jetzt schon seit fast 140 Jahren treu geblieben. Lecker Bürger riefen mit den Hardesvögten Hansen und Boysen den Verein Ende des vorletzten Jahrhunderts ins Leben.

In den ersten Jahren wurden eine Allee und eine Baumschule angelegt sowie 100.000 Bäume gepflanzt. Unser Rundwanderweg berührt nicht nur im Bürgerpark, der 2006 angelegt wurde, die grünen Refugien des Verschönerungsverein, auch das Westerholz, das Osterholz, der Augarten und manche Baumallee, die im Frühjahr mit einer schönen Narzissenblüte geschmückt ist, können wir bei unserer Wanderung entdecken. Die Lecker Krokusblüte im Augarten steht der in Husum in nichts nach und ist ein wunderschönes Fotomotiv im Frühjahr.

Weitere vom Verschönerungsverein angelegte Grünanlagen sind der Kaiserhain und das Süderholz, wo sich eine kleine Minigolfanlage befindet. Außerdem schmückt der Verschönerungsverein in jedem Sommer die Süderbrücke über die Lecker Au mit opulent bepflanzten Blumenkästen.

2006 feierte der Verschönerungsverein seinen 125. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums wurde auf der schon 2004 erworbenen Fläche am Kempergraben damit begonnen, einen Bürgerpark zu schaffen. Als erster pflanzte 2006 der damalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen eine Eiche.

2020 Bürgerpark 2 web 202008 Rundwanderweg Impressionen Bildrecht Sabine Schwarz 7 2020 Bürgerpark 3 web 202008 Rundwanderweg Impressionen Bildrecht Sabine Schwarz 9 202008 Rundwanderweg Impressionen Bildrecht Sabine Schwarz 5 2020 Bürgerpark 1 web
<
>

Seitdem wurden rund 420 Bäume und Sträucher von Lecker Einwohnern anlässlich der unterschiedlichsten persönlichen Ereignisse im Bürgerpark gepflanzt: zur Geburt, zur Hochzeit, anlässlich von Jubiläen oder zum Gedenken an verstorbene Angehörige… Verbringen Sie gerne ein wenig Zeit im Bürgerpark Kempergraben und lesen Sie vielleicht auch das ein oder andere Baumschild.

„Ich verstehe nicht,
wie man an einem Baum vorübergehen kann,
ohne glücklich zu sein.“

Fjodor Dostojewskij

Aktuell hat der Verein ca. 140 Mitglieder. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ist der Verein in der Lage, jedes Jahr zwischen 8.000 und 12.000 € für die Pflege und Erneuerung der Anlagen aufzuwenden. Im Laufe der Zeit wurde so schon über eine Million Euro in das „grüne Herz Nordfrieslands“ investiert.

Möchten Sie dem Verschönerungsverein Leck und Umgebung von 1881 e.V. als Mitglied beitreten oder einen Baum pflanzen?

Kontakt

Dieter Feddersen, 1. Vorsitzender
Drosseleck 6, 25917 Leck
Telefon +49  (0) 46 62 87 22 0
eMail dieterfeddersen@gmx.de