Wenn die Festtage vorüber sind, können komplett abgeschmückte Tannenbäume wie in jedem Jahr an unseren kostenfreien Sammelstellen abgelegt werden und zwar am Viehmarktplatz, an der Klaus-Groth-
Straße und in Klintum am Spielplatz. Die Annahme an den Sammelstellen erfolgt bis Freitag, den 09.01.2026!

Es gibt ein bisschen zu beachten, da unser Bauhof die Tannen schreddert. Das Schreddergut wird den Beeten und Anlagen in der Gemeinde zugeführt, um Unkraut zu unterdrücken und Verdunstung zu vermeiden.
- Weihnachtsschmuck kann giftige Schwermetalle wie Blei enthalten. Auch Reste von Lametta, Engelshaar und Kerzen oder Aufhänger von Weihnachtskugeln sind Störstoffe, die es zu vermeiden gilt. Deswegen UNBEDINGT vor der Ablage komplett abschmücken, auch jede Aufhängung von Christbaumkugeln etc.
- Echte Zweige mit Glitzer-, Schnee- oder anderem Dekospray gehören in die Restmülltonne. Dekosprays enthalten in der Regel umweltbelastende Bestandteile und können nur thermisch verwertet werden.
- Ausgediente Weihnachtsbäume aus Kunststoff können ebenfalls über die Restmülltonne und die Recyclinghöfe entsorgt werden. Sie dürfen NICHT an den Ablageplätzen abgelegt werden!