🌹 Zum Internationalen Frauentag: Rosen für die stillen Heldinnen des Alltags
In aller Herrgottsfrühe machten sich Sylke von Kamlah, Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Südtondern, und Sabine Schwarz, Gemeindemanagerin der Gemeinde Leck, heute Morgen auf den Weg – mit 75 bunten, langstieligen Rosen im Gepäck.
Ihr Ziel: die Frauen, die auch am Internationalen Frauentag kaum eine freie Minute haben, weil sie arbeiten. In der Pflege, in Cafés, in Bäckereien und in der Hotellerie. Weil andere Menschen sie brauchen.
Die Rosen wurden überreicht an die Damen in den Teams des Seniorenzentrums „Haus am Lecker Mühlenstrom“, des Alloheims „Bi de Wik“, der Niebüller Backstube, des Café Bliev doch, des Café Vintagehimmel, von Dallmeyers Backhus, der Landbäckerei Medelby, des Hotel am Markt sowie des Alten Dorfkruges.
Ein kleines Zeichen der Anerkennung – und doch eines, das zeigt: Ihr seid gesehen. Ihr seid wichtig. Danke.
Und dann gibt es noch die, die keine Rose bekommen haben – weil man sie nicht findet. Weil sie nicht in einem Betrieb arbeiten, sondern zuhause. Weil ihr Einsatz keine Arbeitszeiten kennt und keine Pausenklingel.
Für alle, die sonntags für ihre Angehörigen da sind. Die kochen, begleiten, zuhören, trösten – still und selbstverständlich, Woche für Woche. Die im Verborgenen wirken, ohne dass jemand fragt, wie es ihnen eigentlich geht.
🌹 Für euch eine imaginäre Rose – aber gemeint von Herzen.