Besuch in unseren Partnergemeinden in Polen und Litauen


Für das letzte Septemberwochenende hatte der Ortsteil Boleslawowo aus unserer polnischen Partnergemeinde Skarszewy zu dem überregional bekannten traditionellen Erntefest eingeladen. Neben Herrn Bürgermeister Deidert und Ehefrau und dem Vorsitzenden des Bürgerfestvereins Ingo Ehlers folgten vier weitere Bürger aus Leck dieser Einladung. Unter der Leitung von Norbert Thomsen transportierten diese auch Krankenbetten und einige medizinische Hilfsmittel nach Skarszewy. Neben dem bunten Veranstaltungsprogramm wurden bestehende Verbindungen und Freundschaften gepflegt und auch neue Kontakte im Sinne unserer Partnerschaft geknüpft.

Ein sehr umfangreicher Hilfstransport nach Litauen für die Sozialstation in Birstonas wurde in der ersten Oktoberwoche in der altbewährten Art und Weise von Andreas Eschenburg organisiert und durchgeführt. Rollstühle, Gehhilfen, Versorgungsgüter und sehr gute Kleidung hatten die sieben Fahrtteilnehmer im Gepäck. Die Freude der Damen in der Sozialstation war riesig. Einige der Spenden wurden unmittelbar weitergegeben.

birstonas 1 birstonas 2 birstonas 4 birstonas 5 birstonas 6
<
>
Ankunft in Birstonas

Die Delegation, zu der auch der Gemeindevertreter Manfreth Sakschewski und der Leiter des Hauses der Jugend Gunther Haar gehörten, wurde im Rathaus von der Bürgermeisterin, dem stellv. Bürgermeister und dem leitenden Verwaltungsbeamten begrüßt. Es wurden konstruktive Gespräche geführt: man vereinbarte insbesondere, den Austausch von Jugendlichen in den nächsten Jahren weiter zu intensivieren. Am Pfingstturnier 2019 (NOSPA-Cup) wird auch wieder eine Jugendmannschaft aus Birstonas teilnehmen.

Der Verein dankt allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz und verbindet damit auch die Hoffnung, dass sich doch vielleicht die/der eine oder andere Lecker Mitbürgerin oder Mitbürger vorstellen kann, unsere Arbeit aktiv zu unterstützen.

Text: Verein Lecker Gemeindepartnerschaften e.V., Fotos: A. Eschenburg