Die „Notfalldose“


Die Notfalldose ist ein kleiner zylinderförmiger Behälter in grüner-weißer Farbe, der mit einem Notfall-Infoblatt z.B. über den Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Operationen und Medikamente informiert.

Beim diesjährigen Nachmittag der Begegnung in der Lecker Nordfrieslandhalle wurde sie an die teilnehmenden Senioren aus Leck und der Karrharde verschenkt.

Der Rettungsdienst empfiehlt, die Notfalldose in der Kühlschranktür aufzubewahren, da sie dort leicht für die Einsatzkräfte zu finden ist. 

In der Wohnung der betroffenen Person sollten die beiliegenden Hinweisschilder (Aufkleber) angebracht werden, die auf die Notfalldose hinweisen. Zusätzlich können in der Notfalldose auch Kontaktdaten zu Verwandten oder Angaben zu Haustieren hinterlegt sein, die zu versorgen sind.

Notfalldosen sind in vielen Apotheken erhältlich.

Quelle: Wikipedia