Jubiläum in der Familienbildungsstätte Leck


Als mir die Leitung damals angeboten wurde, sagte mein Schwiegervater „Heike, das hältst du nicht lange durch!“…

Mit dieser Erinnerung begann Heike Feddersen, über den Beginn als Leiterin der Familienbildungsstätte Leck zu erzählen. Die Familienbildungsstätte ist eine von sechs Einrichtungen unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Familienbildung und Beratung e. V. mit der Aufgabe, Eltern und Kindern Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um den Anforderungen des Familienalltages besser gewachsen zu sein.

Heike Feddersen war damals schon zwei Jahre als Mitarbeiterin in der FBS tätig, als sie die Leitung übernahm. Und das war am 01.01. genau 25 Jahre her – dieses Jubiläum nahm sich Bürgermeister Andreas Deidert zum Anlass, einmal wieder in die Familienbildungsstätte zu kommen und Heike Feddersen mit einem kleinen Bargeschenk zu überraschen.

Die gebürtige Leckerin schwärmt bei einer Tasse Kaffee von unserem Ort: „Wir haben wirklich alles hier, tolle Spielplätze, Kultur zB im Leck-Huus oder Theater in der Nordsee Akademie – wir haben dazu das Glück, genau in der Mitte zu leben. Wir wohnen hier oben wirklich wunderschön!“

Ich konnte am besten schlafen, wenn Nachtflug war!

Aufgewachsen ist sie übrigens in der Einflugschneise des Flugplatzes und freut sich sehr über die geplante Weiternutzung. Dass Heike Feddersen auch ihre Arbeit liebt, merkt man an jedem Satz über die Projekte der Familienbildungsstätte – die Einrichtung, die im Sommer 1997 aus der Dünenstraße in das alte Soldatenheim umgezogen ist, hat heute einen barrierefreien Eingang und einen schönen Spielplatz.

Die Teilnehmenden in der FBS sind übrigens zwischen acht Wochen und über 90 Jahren alt. Babytreff in „Babys Hyggestuv“, Tanz und Musik für Kinder ab vier Jahren, Senioren-Gymnastik oder ein Babysitter-Kurs – das Programm der Familienbildungsstätte spricht viele Altersgruppen an. Innovative Angebote sind zB „Yoga für Schwangere“ oder „Rückbildungsyoga“. Das schmale gelbe Heft liegt immer ab Sommer in vielen Geschäften und im Rathaus aus, das Programm 2022/23 gibt es aber auch hier zum Download.

Wenn es nach Heike Feddersen ginge, würde sie noch mindestens weitere 25 Jahre in der Familienbildungsstätte arbeiten. Die Prophezeiung ihres Schwiegervaters von 1997 hat sich auf jeden Fall nicht erfüllt.

„Ich arbeite einfach gerne mit Menschen!“

Drei Honorarkräfte, eine Minijobberin und eine Reinigungskraft unterstützen Heike Feddersen in der Familienberatungsstätte.

Wir sagen Danke für das außerordentliche Engagement rund um die FBS und freuen uns auf die nächsten Jahre!


Kontakt

Familienbildungsstätte e. V.
Flensburger Straße  7
25917 Leck
Telefon +49 (0) 46 62 39 04
FBSLeck@t-online.de

Büro und Anmeldezeiten Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr – 11.30 Uhr

Leitung Heike Feddersen