Mehr als ein Jahrhundert Bildung


Ihre Chance, Geschichte mitzuschreiben

Wenn Sie an der Flensburger Straße entlangfahren und das markante Gebäude der Nordsee Akademie erblicken, sehen Sie mehr als eine Bildungseinrichtung. Sie sehen ein Stück Lecker Geschichte, das seit über 100 Jahren Menschen zusammenbringt, prägt und verändert.


1923 wurde hier die Heimvolkshochschule eröffnet – in bewegten Zeiten, kurz nach der Volksabstimmung von 1920, die unsere Grenzregion neu definierte. Die Vision: jungen Menschen aus der ländlichen Bevölkerung Bildung und Begegnung ermöglichen. „Wer hier weilt, muss die Stätte liebgewinnen“, hieß es begeistert im ersten Jahresbericht.

Die Geschichte verlief nicht immer geradlinig. 1934 wurde die Einrichtung von den Nationalsozialisten geschlossen, 1948 erwachte sie wieder zum Leben und musste weitere Krisen überstehen, darunter einen verheerenden Brand 1959.

Doch Leck stand zur „Schule“. Die Fördergemeinschaft, deren Wurzeln bis 1922 zurück reichen, war dabei stets eine tragende Säule.

Im vergangenen Jahr stand die Fördergemeinschaft vor einer wichtigen Entscheidung: Das in die Jahre gekommene Leiterhaus war so nicht mehr vermietbar und hätte hohe Sanierungskosten verursacht. Der Verein konnte diese und diverse andere Grundstücksangelegenheiten in enger Abstimmung mit seinen Mitgliedern und anderen Betroffenen (u.a. der Ge-meinde Leck, dem Reit- und Fahrverein Südtondern, dem Deutschen Grenzverein und dem Kreis Nordfriesland) bereinigen. Das Leiterhaus wurde vom Kreis übernommen, der es abreißen ließ. Auf der Fläche entsteht nun eine Erholungswiese, die zum Ambiente der Akademie passt.

Der Vorstand der Fördergemeinschaft kann sich nun wieder voll auf den eigentlichen Vereinszweck konzentrieren.

Heute ist die Nordsee Akademie lebendiger denn je. Das vielfältige Programm reicht von Bildungsurlauben über kulturelle bis hin zu politischer Bildung. Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus lernen hier – und beleben dabei Leck, schätzen unsere Landschaft, erleben unsere Gastfreundschaft.

Doch eine solche Institution lebt nicht von allein.

Die Fördergemeinschaft Nordsee Akademie/Heimvolkshochschule Leck e. V. ist neben dem Land Schleswig-Holstein, dem Deutschen Grenzverein, dem Kreis Nordfriesland und der Gemeinde Leck einer der wichtigen Träger. Als gemeinnütziger Verein unterstützt sie die Akademie bei aufwändigen Anschaffungen.

Ein besonderes Projekt startet in diesem Jahr: Gemeinsam mit dem Lions Club Südtondern stellt die Fördergemeinschaft erstmals ein Budget zur Verfügung, das Teilnahmeentgelte für Bildungsangebote bezuschusst.

Mit diesem „Soli-Preis“ soll Menschen mit geringem Einkommen die Teilnahme an Seminaren ermöglicht werden, auch wenn sie sich die regulären Entgelte nicht leisten können. Die genauen Kriterien werden gerade erarbeitet – die Vision ist klar: Bildung für alle zugänglich machen.

„Wir wollen der Nordsee Akademie die größtmögliche Förderung zuteil werden lassen“,…

…sagt Hans-Günter Lund, Vorsitzender der Fördergemeinschaft. Die Chronik zum 100-jährigen Jubiläum 2023 beispielsweise wurde durch die Fördergemeinschaft ermöglicht.

Ihre Mitgliedschaft ist mehr als finanzielle Unterstützung. Sie ist ein Bekenntnis zu Bildung, Begegnung und Kultur in unserer Region – die Gewissheit, dass Leck ein Ort bleibt, an dem Menschen zusammenkommen, um zu lernen und über sich hinauszuwachsen.

Über 100 Jahre sind vergangen, seit die ersten jungen Menschen hier gemeinsam lebten und lernten. 100 Jahre sind ein guter Anfang – doch dieser Anfang braucht Fortsetzung.

Werden Sie Mitglied der Fördergemeinschaft!

Die Fördergemeinschaft Nordsee Akademie/Heimvolkshochschule Leck e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Ihre Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. NEU: Ihre Unterstützung der Fördergemeinschaft – ob als Mitglied oder als Sponsor – soll auch für Sie belohnt werden. Aktuell erarbeitet der Vorstand gemeinsam mit Akademieleiter Aaron Jessen eine Übersicht über verschiedene Vorteile, die eine Mitgliedschaft in der Fördergemeinschaft für Sie haben soll.

Diese Benefits finden Sie bald auf der Website der Nordsee Akademie unter www.nordsee-akademie.de/mehr/foerdergemeinschaft. Dort gibt es auch mehr Informationen sowie den Mitgliedsantrag zum Download.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Nordsee Akademie auch in den kommenden Jahrzehnten ein Ort der Bildung, der Begegnung und der Begeisterung bleibt – hier in Leck, unserem schönen Ort.

Mehr Infos zur Nordsee Akademie
Telefon: 04662/8705 – 0
www.nordsee-akademie.de
Email info@nordsee-akademie.de