Neues aus unserer Partnergemeinde Skarszewy


Wir gratulieren unserer Partnergemeinde Skarszewy zum Abschluss einer weiteren Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Pelplin!

WIE ZWEI TEILGEMEINSCHAFTEN – SKARSZEW UND PELPLINS – STAND FÜR ZUSAMMENARBEIT UND FÖRDERUNGEN

Am 7. Februar 2019 unterzeichneten der Bürgermeister von Skarszew, Jacek Pauli, und der Bürgermeister von Pelplin Miroslaw Chyla ein Abkommen über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden.

Quelle: www.skarszewy.pl/start/skarszewy-i-pelplin-porozumienie-o-wspolpracy-podpisane#

Dies fand während der Kociewska-Gala anlässlich des Weltkociewia-Tages statt, der im Kulturzentrum in Pelplin organisiert wurde. Zuvor hatten die Ratsmitglieder beider Gemeinden entsprechende Resolutionen verabschiedet. Diese Zusammenarbeit wird bestehen aus zur Mitorganisation von Aktivitäten sozialer, bildungsbezogener, sportlicher und wirtschaftlicher Art; Neben der Unterstützung von Treffen von Kindern und Jugendlichen, Vertretern sozialer Organisationen, Berufsgruppen, Kreativteams oder der gegenseitigen Förderung beider Gemeinden.

“Wir sind als Bürger von Skarszew als Kociewiacy glücklich, dass wir diese Vereinbarung unterzeichnen können”

…sagte der Bürgermeister von Skarszew Jacek Pauli. – Dies sind zwei große Städte mit einer außergewöhnlichen Geschichte in Bezug auf religiöse Orden, denn die Zisterzienser erschienen zuerst in Pogódki – in der Gemeinde Skarszewy, und dann waren sie in Pelplin. Darüber hinaus hatte Skarszewy religiöse Erfahrungen mit den Rittern des Hl. Johannes und den Teutonischen Rittern. Auf diese Weise können wir gemeinsam für Touristen kämpfen und das Potenzial unserer Gemeinden und Städte miteinander verbinden. Wir können zeigen, wie schön Kociewie ist, wie viele Denkmäler, wunderschöne Natur und großartige Menschen. Zeit für Kociewie!

“Ich hoffe, dass die Unterzeichnung einer Vereinbarung die Grundlage für eine großartige Zukunft sein wird, um eine ebenso großartige Geschichte wie die hinter uns zu bauen. Mit Menschen wie Ihnen, wie einem Bürger von Skarszew, können wir das gemeinsam schaffen”

…sagte der Bürgermeister von Pelplin, Miroslaw Chyla.

Ein echtes Zeichen dieser Vereinbarung wird eine aktive Zusammenarbeit zwischen unseren Bewohnern, den Menschen aus Kultur, Sport, Wissenschaft und auch zwischen Unternehmern sein.