Nordfriesland blüht auf


Auch Projekte in Leck wie unsere Bücherei, die Nordsee Akademie oder das Damwildgehege profitieren regelmäßig von den Förderungen unserer Banken vor Ort!

Nospa Stiftungen schütten bis zu 150.000 Euro aus

Von Konzerten über Lehrgänge und Ausstellungen bis hin zu Sportgeräten  – die Nospa Kulturstiftung sowie die Jugend- und Sportstiftung der Sparkasse unterstützen auch in diesem Jahr wieder gemeinnützige Projekte in ganz Nordfriesland. Rund 150.000 Euro stehen dafür bereit.

Gefördert werden Einzelvorhaben aus den Bereichen Kultur, Sport und Jugend. Nospa Vorstandsvorsitzender Thomas Menke: „Mit unserem Engagement wollen wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft fördern. Eine vielfältige Unterstützung, die möglichst vielen Menschen zu Gute kommt, steht dabei im Vordergrund.“

So haben die Stiftungen im vergangenen Jahr beispielsweise die Kinder- und Jugendbuch Wochen in Husum, die Sommertanztage in der Nordsee Akademie Leck oder eine Impressionismus-Ausstellung im Museum der Westküste gefördert.

Damit Vereine und öffentliche Institutionen eine Förderung erhalten, sind gewisse Grundvoraussetzungen zu erfüllen. So muss beispielsweise ein Eigenanteil erbracht werden und das Projekt noch in Planung sein. Alle Informationen dazu finden sich auf nospa.de/foerderung. Hier können auch noch bis Ende Februar direkt online Anträge für die anstehenden Frühjahrssitzungen der Stiftungen eingereicht werden.