Stadtwerke Nordfriesland: Weiter auf deutlichem Wachstumskurs


Auch im zweiten Jahr nach der Fusion kann die Stadtwerke Nordfriesland GmbH an das Vorjahreswachstum anknüpfen.

„Das volle Potenzial und die strategische Neuausrichtung der Fusion wird sich in den nächsten Jahren zeigen.“ war im vergangen Jahr die Aussage von Dr. Jan Schulz, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland GmbH. So sind zwischenzeitlich viele innovative Infrastrukturprojekte vorangetrieben worden. Neue ökologische und regionale Energieprodukte, 18 neue Ladesäulen in der Region, Modernisierung der Strom- und Gasnetze oder auch der Zusammenschluss des Kundencenters mit dem neugestalteten Eingangsbereich des Erlebnisbades in Leck sind nur einige der für die Kunden sichtbaren Entwicklungen.

Aber auch für die Kunden unsichtbar wurde innerhalb des Unternehmens vieles verändert. Arbeitsprozesse wurden vereinfacht und durch Digitalisierung und Automatisierung die Effizienz gehoben. So war es möglich, trotz steigender Kosten wie zum Beispiel der neu eingeführten CO2-Abgabe im Jahr 2020 die Strom- und Gaspreise konstant zu halten. Weiterhin wurden die Hausanschlusskosten für Strom und Gas sogar gesenkt. „Das kommt unseren Bürgerinnen und Bürgern in der Region unmittelbar zugute und das freut mich.“ so der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bürgermeister Wilfried Bockholt.

„Wir verzeichnen das zweite Jahr in Folge einen deutlichen Kundenzuwachs und ein Plus von 12% beim Energieverkauf. Das zeigt deutlich, wie sehr uns unsere Kunden vertrauen.“ wertschätzt Dr. Jan Schulz. Diese Bemühungen spiegeln sich nun auch in einem sehr positiven Geschäftsergebnis wider. In den kommenden Wochen werden die kommunalen Gesellschafter zur Vorbereitung auf die Ende August stattfindende Gesellschafterversammlung über den aktuellen Jahresabschluss der Stadtwerke Nordfriesland GmbH beraten und beschließen.

Dr. Jan Schulz, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland, Hauke Witte, Betriebsrat, Wilfried Bockholt, Bürgermeister Stadt Niebüll

„Das gesamte Stadtwerke-Team ist motiviert und freut sich darauf, die Region auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und gestalten zu dürfen.“ sagt Hauke Witte, Betriebsrat der Stadtwerke Nordfriesland GmbH.

„Ich danke an dieser Stelle noch einmal dem gesamten Team der Stadtwerke Nordfriesland GmbH für den verlässlichen Einsatz, der in den vergangen herausfordernden Monaten die Rundumversorgung mit den lebenswichtigen Gütern Energie und Wärme sicherstellte“, so Dr. Jan Schulz.

Mit Projekten zur Förderung der regionalen Wärmewende oder einem Produkt zur Senkung des CO²-Fußabdrucks von Unternehmen gehen die Stadtwerke Nordfriesland GmbH in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die nächsten Schritte in Richtung einer klimafreundlichen Zukunft.