Und plötzlich ist er da, der Winter!


Wir alle hatten uns schon zu Weihnachten ein wenig Schnee gewünscht, aber kaum ist der meteorologische Frühling da, ist ziemlich überraschend der Winter mit Eis und Schnee zurück. Der Bauhof der Gemeinde Leck ist unermüdlich im Einsatz, um der Schneemassen Herr zu werden. Aber auch die meisten unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger haben ihre Gehwege und Zufahrten vorbildlich geräumt, obwohl es schwierig ist, den ganzen Schnee irgendwo unterzubringen.

IMG_4927 IMG_4952 IMG_4955 IMG_4961 IMG_4972 IMG_4974 IMG_4983 IMG_4984 IMG_4986 IMG_5004 IMG_5007 IMG_5022 IMG_5058 IMG_5061
<
>

Es erreichen mich und meine Mitarbeiter/innen aber auch ganz viele Klagen, dass Wege und Straßen durch die Gemeinde nicht richtig geräumt werden. Ich weise daher einmal auf die „Straßenreinigungssatzung“ der Gemeinde hin.

Diese regelt, übrigens schon seit 1971, dass die anliegenden Grundstückseigentümer die Gehwege und oft sogar die halbe Straße zu reinigen haben. Es gibt in der Anlage 2 einige Ausnahmen, bei denen die Gemeinde die Reinigung der Straße übernimmt. Aber auch hier besteht die Pflicht der Anlieger die Gehwege zu räumen.

Der Bauhof wird sich zwar auch zukünftig bemühen, gerade bei solchen Schneemassen, zu unterstützen, aber die Sicherungen der Hauptverkehrsachsen und der gemeindlichen Flächen haben erste Priorität.

Ich hoffe, diese Klarstellung hilft, damit wir gemeinsam jetzt und auch zukünftig durch die Winter kommen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Deidert
Bürgermeister