Am Donnerstag, 19. Februar 2026 um 18:30 Uhr startet in der Volkshochschule Leck der Kurs „Kreativ mit ChatGPT – Von der Idee zur Umsetzung“ an. Der Abendkurs richtet sich an alle Interessierten, die Künstliche Intelligenz als kreatives Werkzeug kennenlernen und praktisch erproben möchten. Der Kurs findet an zwei Donnerstagen (19. und 26. Februar 2026) statt.
Im Mittelpunkt stehen kreative Anwendungen von ChatGPT – vom Schreiben kurzer Texte und Geschichten über die Entwicklung von Projektideen bis hin zum Experimentieren mit KI-generierten Bildern. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich; grundlegende PC-Kenntnisse sind ausreichend. Eigene Tablets oder Smartphones können mitgebracht werden, alternativ stehen PCs vor Ort zur Verfügung.

Der Kurs wird von einem Art Direktor für Digitale Medien und zertifizierten Experten für KI-Anwendungen geleitet, der praxisnah zeigt, wie KI kreative Prozesse unterstützen und erweitern kann. Bei entsprechender Nachfrage können weitere Kurstermine zur Vertiefung des Themas angeboten werden.
Informationen und Anmeldung bis 16.02.2026 unter:
vhs Leck, Schulzentrum, Am Süderholz 13d, 25917 Leck;
Telefon 04662 – 4539, Telefax 04662 – 1244, E-Mail: info@vhs-leck.de