Viel Spaß beim Boxenstopp mit „Frischekick“…


…hatten am Sonntag, den 06.06.2021 Nospa-Filialleiter Florian Krebs, Bürgermeister Andreas Deidert und Gemeindemanagerin Sabine Schwarz mit zahlreich erschienenen STADTRADELN-Teilnehmer:innen im Augarten beim „Boxenstop“.

Die Nord-Ostsee Sparkasse Leck hatte als unser Sponsor für das STADTRADELN biologisch abbaubare Trinkflaschen besorgt, die gerne von den fleißigen Radlern angenommen wurden. Zwei Damen von der Grundschule an der Linde waren die ersten…

Das Team BFV (Bürgerfestverein Leck) brach aus dem Augarten zu einer Fahrradtour nach Dagebüll auf, während unser (vermutlich) ältester Teilnehmer August Ingwersen (84 Jahre) mit seiner Familie kurz darauf schon von der Sonntagsfahrradtour zurück kehrte und sich nach 30 km auch über eine Trinkflasche freute.

Auch einige Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule an der Lecker Au, die sich aktuell mit der Theodor-Storm-Schule Husum kreisweit ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, holten sich ihre „Motivationsspritze“ ab – über 10.000 km haben die gut 120 Kids schon geschafft! Und täglich werden es mehr.

Florian Krebs freute sich, so viele engagierte Radler zu sehen und war begeistert, dass doch die Mehrzahl einen Fahrradhelm trug: „Bei allem Spaß und Ehrgeiz im Wettkampf darf man nicht vergessen, dass es auch böse enden kann, wenn Radfahrer sich im Straßenverkehr bewegen. Sicherheit ist da einfach wichtig!“

Bürgermeister Andreas Deidert war besonders angetan davon, dass wir dieses Mal das Spitzenergebnis von 2020 vermutlich wieder knacken werden: „390 aktive Radelnde in 37 Teams – nach zwei Wochen schon 68.355 geradelte Kilometer (Stand 07.06.2021) – das bedeutet 10 Tonnen CO2-Vermeidung – das ist großartig!“

Dass tatsächlich auch Wege zurückgelegt werden, die sonst mit dem Auto gefahren wurden, erzählte Hans-Martin Petersen, Team-Kapitän des Teams der SPD Leck: „Wir waren sogar mit dem Rad in Flensburg, weil wir dort etwas abholen mussten – da wären wir sonst mit dem Auto gefahren!“ – zweimal 78 km, um das Klima zu schützen! Großartig!

Neben den schon erwähnten Radlern waren auch Vertreter der Teams vom Finanzamt Nordfriesland, Team Nbs, die Radler ohne Limo, Die Mühlenberger und Freunde, die „Lecker Jungs und Mädels“, „Die TALFIS“ und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Leck im Augarten.

Bild D. Hinz – danke schön!

Noch mehr Fotos vom Sonntag finden sich hier bei  FACEBOOK (auch ohne Account anzusehen)