Wir haben wieder einen Kinder- und Jugendbeirat   Schon gelesen?


Die Wahlen zum Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Leck haben vom 18. – 20. November 2025 in allen Lecker Schulen und im Haus der Jugend Leck statt gefunden!

Letzte Woche hatten die 7 gewählten Mitglieder des KJB (Kinder- und Jugendbeirat) ihre konstituierende Sitzung im Rathaussaal. Bürgervorsteherin Karin Martens eröffnete die Sitzung, zu der alle sieben Gewählten sowie einige Gemeindevertreter erschienen waren. Da alle Mitglieder anwesend und fristgerecht eingeladen worden war, war die Sitzung beschlussfähig.

Zunächst verpflichtete Karin Martens alle Mitglieder per Handschlag. Danach stellten sich die 7 Jugendlichen, die alle die dänische Schule in Leck besuchen, einmal vor. Zur Vorsitzenden wurde Emilia Kibic einstimmig gewählt. Sofort räumte die Bürgervorsteherin ihren Stuhl, um Platz für Emilia zu machen, die sich schnell in ihre neue Rolle einlebte – auch mit Unterstützung von Joachim Wiebecke (Amt Südtondern) sowie Bürgermeister Andreas Deidert.

Die nächste Wahl konnte Emilia dann schon selbst leiten. Max Timm wurde ebenfalls einstimmig als ihr 1. Stellvertreter gewählt, Suri Lorenzen zur 2. stv. Vorsitzenden – letztere konnte sich in geheimer Wahl gegen Sinje Thomsen durchsetzen. Als Schriftführer erklärte sich Rasmus Prechel bereit und wurde wieder einstimmig gewählt.

Die Vorsitzende, Emilia Kibic bei der geheimen Wahl ihrer 2. Stellvertreterin

Außerdem gehören dem Kinder- und Jugendbeirat Zoey Mayleen Jegminat und Lilly Nahnsen an.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Anfragen und Mitteilungen“ stellt sich auch die Gäste einmal dem neuen Kinder- und Jugendbeirat vor.

Schön, dass ihr euch bereit erklärt habt, für die Kinder und Jugendlichen in Leck das Sprachrohr zu werden und mitzubestimmen!


Der Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Leck ist ein politisches Gremium und soll aus gewählten Vertretern der Kinder und Jugendlichen bestehen. Damit sollen Kinder und Jugendliche in kommunalpolitischen Entscheidungen und Prozessen einbezogen und beteiligt werden. Er tritt für die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen ein. Als überparteiliches Gremium ist der Kinder- und Jugendbeirat unabhängig und an niemanden gebunden.

Zu den Aufgaben des Kinder- und Jugendbeirates zählt u. a. die Feststellung der Stimmung der Kinder und Jugendlichen in der Kommune, sowie die Auswertung und daraus möglicherweise resultierende Optimierung. Desweiteren können beispielsweise Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche oder Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden.