25 Jahre Edeka Lück in Leck – herzlichen Glückwunsch!


Am 1. März feierte Sven Lück, Kaufmann in 3. Generation, das 25jährige Bestehen seines Geschäftes in der Hauptstraße 28. Bürgermeister Andreas Deidert  ließ es sich nicht nehmen, im Namen der Gemeinde Leck mit einem Blumengruß herzlich zu gratulieren.

Bei einem Gespräch erzählte Sven Lück dem Bürgermeister und Gemeindemanagerin Sabine Schwarz ein bisschen aus der Vergangenheit.

Nach dem Krieg war es seine Großmutter „Oma Anni“, die die langjährige Kaufmannstradition mit einem Milchladen in Husum-Rödemis begründete.

Das nächste Foto zeigt drei Generationen Kaufmannsfamilie: von links: „Oma Anni“ Lück, Günter Lück und Frau, vorne Sven Lück. Bruder Ove Lück, der im Jahr 2000 seinen Edeka-Markt in Niebüll eröffnete, war damals „unterwegs“.

Ende der 60er Jahre übernahm Vater Günter Lück den Edeka-Laden, der neben Meiereiprodukten auch Kolonialwaren führte. In den 70er Jahren baute Günter Lück in Husum neu und eröffnete auf 300 m² ein Lebensmittelgeschäft und stellte kurz danach auf Selbstbedienung um.

Lange arbeitete Günter Lück aktiv im EDEKA-Aufsichtsrat mit und war immer bestens informiert. Sohn Sven war mittlerweile schon zehn Jahre Marktleiter bei Markant in Husum, als sich die Gelegenheit bot, in Leck das „Kaufhaus Leck“ von Erich Johannsen zu erwerben.

„Selbstständige können vor Ort schneller reagieren“, befand auch die EDEKA Nord GmbH und hat nach und nach ihre Märkte in private Hand gegeben.

Am 01.03.1998 übernahm Sven Lück den Edekamarkt in der Hauptstraße. Waren  die Namen vorher Kaufhaus Leck, „Jumbo“ oder „Eno“ (für Edeka Nord Organisation) gewesen, hieß das Geschäft bei der Übernahme Edeka Neukauf, zwischenzeitlich Edeka Neukauf Lück und heute nur noch „Edeka Lück“.

Ein paar Fotos für Geschichtsinteressierte (Bildrecht Edeka Lück):

PTDC0002 PTDC0004 PTDC0006 PTDC0007 PTDC0001 ENO
<
>

In den 25 Jahren änderte sich nicht nur der Name, sondern auch das äußere und innere Erscheinungsbild mehrfach.

Die Waschbetonfassade wurde durch roten Klinker ersetzt, der Eingang von der Seite an die Ecke verlegt, um einen schnellen Zugang zum Parkplatz zu gewähren.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben!“

Dass Sven Lück diesen Satz nicht nur so daher sagt, merkt man an seiner Liebe zu seinem Geschäft. Der letzte große Umbau fand 2014 statt. 2016 wurde Sven Lück zum zweiten Mal für generationenfreundliches Einkaufen ausgezeichnet.

2008 wurde die Postfiliale in Leck in der Bahnhofstraße geschlossen – einen Tag später eröffnete die Partner-Filiale der Deutschen Post im Edekamarkt und ist dort bis heute ein wichtiger Teil des Marktes und für den Ort!

Wir freuen uns sehr, diesen traditionsreichen Markt im Zentrum von Leck zu haben und wünschen alles Gute für die nächsten 25 Jahre!