„Alles anders“ bei „Ferteel iinjsen“


Ab sofort sind wieder alle friesisch schreibenden Autorinnen und -Autoren dazu aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Für den diesjährigen Schreibwettbewerb Ferteel iinjsen! werden Kurzgeschichten gesucht zu dem Thema:

ales ööders (alles anders)

Zum elften Mal suchen das Nordfriisk Instituut und die NDR 1 Welle Nord mit Unterstützung der Amrum Touristik AöR die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer Sprache. Beiträge sind in allen nordfriesischen Mundarten sind willkommen. Der Text sollte nicht länger sein als zwei Seiten in normaler Maschinenschrift. Mit etwas Glück kann sich der Einsatz sogar richtig lohnen: Es winken Preise im Wert von 1.600 Euro.

Die Siegergeschichten werden am Sonnabend, 21. November 2020, in der Nordsee-Akademie in Leck präsentiert und ausgezeichnet. Anschließend sind sie auf NDR 1 Welle Nord zu hören und werden in der Zeitschrift NORDFRIESLAND abgedruckt.

Schicken Sie bitte ihren Text bis zum 19. Oktober 2020 an:

NDR 1 Welle Nord / Stichwort: Ferteel iinjsen! / Postfach 3452 / 24033 Kiel

oder: info(at)nordfriiskinstituut.de

Teilnahmebedingungen:

  • Jeder kann mitmachen. Ausgenommen sind Mitarbeiter des NDR, des Nordfriisk Instituut und der Amrum Touristik AöR sowie die Mitglieder der Jury.
  • Jeder Teilnehmer darf nur eine Kurzgeschichte (kein Gedicht) zum Wettbewerb einreichen. Sie darf noch nicht veröffentlicht sein.
  • Das Manuskript darf nicht länger als zwei Seiten (normale Maschinenschrift) sein. Es verbleibt bei NDR 1 Welle Nord.
  • Die Geschichte muss in nordfriesischer Sprache (alle Dialekte des Nordfriesischen sind möglich) geschrieben sein und das Thema „alles anders“ betreffen.
  • Die Teilnehmer geben den Veranstaltern das Recht zur kostenlosen Veröffentlichung der Beiträge in Druck, Bild, Wort, Internet und zur redaktionellen Bearbeitung.
  • Über die Prämierung entscheidet die vom Veranstalter eingesetzte Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.