Alter und neuer Gemeindewehrführer Tobias Kaim


Ein Gemeindewehrführer* bezeichnet in Schleswig-Holstein den Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr einer kreisangehörigen Gemeinde.

Ende April wurde von der Gemeindevertretung Leck die erneute Wahl unseres Ortswehrführers Tobias Kaim zum Gemeindewehrführer einstimmig bestätigt. Am 15.12.2022 war er zum zweiten Mal von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Leck mehrheitlich gewählt worden. Zum Gemeindewehrführer wird man für die Dauer von sechs Jahren gewählt.

20230427 alter neuer Gemeindewehrführer Tobias Kaim 1 20230427 alter neuer Gemeindewehrführer Tobias Kaim 5 20230427 alter neuer Gemeindewehrführer Tobias Kaim 6
<
>

Im Mai 2015 hatte Tobias Kaim das Amt von seinem Vorgänger Joachim Pilz übernommen.

* Der Gemeindewehrführer wird einer geheimen Wahl auf der Mitgliederversammlung seiner Gemeinde oder Ortes für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Voraussetzungen für die Wahl ist die Mitgliedschaft in der aktiven Abteilung von mindestens 4 Jahren, dass er eine persönliche und fachliche Eignung besitzt, die erforderlichen Lehrgänge absolviert hat oder sich verpflichtet, diese innerhalb von zwei Jahren nachzuholen und das 61. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (gilt nicht für eine Wiederwahl). Die Ernennung bedarf der Zustimmung der Gemeinde.

Quelle: www.wikipedia.de