„Mitarbeiter des Monats“ an der GSL


Heute wollen wir einmal einen der wichtigsten Mitarbeiter unserer Gemeinschaftsschule vorstellen:

Krümel ist ein junger Labrador Husky Elo Mischling, der seit seiner 9. Lebenswoche bei Frau Klaus und ihrer Familie lebt. Anfang des Jahres 2021 hat Krümel seine Ausbildung zum Schulhund begonnen und im Sommer 2021 mit Frau Klaus eine Prüfung abgelegt. Er bildet ein Team mit Frau Klaus: gemeinsam sind sie ein zertifiziertes Mensch-Hund-Team mit Schwerpunkt Pädagogik und Soziales.

Thema „shopping“ im Englischunterricht mit tatkräftiger Unterstützung!

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird unser Schulalltag nun durch einen ausgebildeten Schulhund bereichert. Durch unseren Schulhund Krümel werden soziale Kompetenzen, Selbstverstrauen und die Übernahme von Verantwortung gefördert. Zahlreiche Erfahrungsberichte und Studien belegen inzwischen die positiven Effekte eines Schulhundes.

Denn die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse

  • steigert die Aufmerksamkeit
  • fördert die soziale Integration einzelner Schüler*innen
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre
  • fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander
  • senkt den Geräuschpegel
  • soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen werden gestärkt
  • mindert aggressives Verhalten
  • führt zu sorgsameren Umgang mit Müll
  • kann zu mehr Freude im Schulalltag führen

In vielen spannenden Situationen lernen die Kinder mehr über das Verhalten von Hunden und werden sicherer im Umgang mit Hunden generell. Unser Schulhund ist nur in einigen Klassen in der Woche im Unterricht eingesetzt. Vor dem Einsatz des Schulhundes im Unterricht lernen die Kinder die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Hund, Hygienemaßnahmen, etc…

An Tagen, an denen der Schulhund in der Schule eingesetzt wird, wird immer Rücksicht genommen auf Personen, die Allergien, Angst oder eine Abneigung vor Hunden haben.

Krümel ist stets unter Aufsicht seiner Besitzerin und auf dem Schulgelände immer angeleint. Der Umgang mit Krümel ist freiwillig. Niemand wird zum Kontakt mit ihm gezwungen.

Malen und Streicheln geht parallel!

Unser neuer Helfer wird regelmäßig geimpft, entwurmt und präventiv gegen weitere Parasiten behandelt. Zudem wird sein Gesundheitszustand regelmäßig durch einen Tierarzt kontrolliert.