Aufstellungsapell der Fernmeldeaufklärungszentrale Nord (FAZ Nord) in der Südtondern-Kaserne


Im Rahmen der Neuaufstellung der FAZ Nord aus dem bisher bestehenden Elektronischen Kampf Bataillon (EloKaBtl) 911 heraus, wurden aus einer Dienststelle nun zwei eigenständige Dienststellen geschaffen.

Voraussetzung ist die zum 01. April 2023 erfolgte Neuaufstellung des Kommandos Aufklärung und Wirkung, dem die beiden zukünftigen Dienststellen unterstehen. Für den Kommandeur des EloKaBtl 911, Fregattenkapitän Gegner, bedeutet dies in der Praxis einen nicht unerheblichen Teil seiner Soldatinnen und Soldaten, Auszubildenden und Zivilangestellten an die FAZ Nord in Bramstedtlund, zu übergeben. Höhepunkt der Veranstaltung bildete somit die Enthüllung der Truppenfahne des neuen Verbandes, sowie die offizielle Übergabe des Kommandos der FAZ Nord an Oberstleutnant Teichmann.

Enthüllung der Truppenfahne der neuaufgestellten FAZ Nord durch Brigadegeneral Baehr

Mit dem Zeremoniell am 04. April wurde die seit dem 01. April 23 in Kraft befindliche Struktur CIR 2.0 formell vollzogen. Hierbei waren im Fokus vor allem der Dienststellenleiter der FAZ Nord, der Kommandeur der EloKa Truppen, Oberst Henschen, sowie der Durchführende des Appells, der Kommandeur des Kommandos Aufklärung und Wirkung, Brigadegeneral Baehr.

Abschreiten der Front durch Brigadegeneral Baehr, den Bürgermeister von Stadum, Bernhard Rensink, den Bürgermeister von Leck Andreas Deidert und den Kommandeur der EloKa Truppen Oberst Henschen.

Der Appell wurde durch das Marinemusikkorps Kiel musikalisch begleitet und schuf mit seiner Darbietung einen würdigen Rahmen für die Neuaufstellung.