Bei den Schulhausmäusen in Oster-Schnatebüll…


…gibt es eine neue Attraktion: eine Murmel-Wasser-Bahn.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin führten fünf Schülerinnen der beruflichen Schule des Kreises NF in Niebüll ein fünfwöchiges Projekt in der eingruppigen, altersgemischten Einrichtung durch. In dieser Zeit haben Femke Dauphin, Katia Lübcke, Gesa Magnussen, Mirjam Mai und Mandy Piske gemeinsam mit Kindern und Mitarbeiterinnen die Idee zur Murmel-Wasser-Bahn entwickelt und in zwei Bautagen in die Tat umgesetzt.

Die Murmel-Wasser-Bahn ist von allen Altersgruppen der Einrichtung vielfältig nutzbar. Sie ist ein Spielgerät, das zum Bewegen auffordert, Verständnis von physikalischen Zusammenhängen fördert und den sozialen Umgang miteinander unterstützt – dazu macht es noch riesigen Spaß, die verschieden großen Bälle oder Wasser oben in die Rohre zu füllen und unten kullern bzw. fließt es dann hinaus. Die Regeln (zB „Wir stellen uns an und drängeln uns nicht vor!“ oder „Wir klettern und hängen nicht an der Bahn“) wurden gemeinsam mit den Kindern entwickelt!

Mittlerweile wird die Bahn auch als „Röhrentelefon“ genutzt, denn an verschiedenen Einlässen kann man nicht nur die Bälle flitzen sehen, sondern auch hören, was oben in die Startöffnung hinein gerufen wird.

Bevor mit dem eigentlichen Bau der Bahn begonnen werden konnte, musste das Team Sponsoren suchen und hochwertige Materialien auswählen, die die Nachhaltigkeit und Stabilität der Bahn garantieren sollen, durchlaufen. Anton Nahnsen vom Bauhof der Gemeinde Leck war da schon im Vorfeld unterstützend tätig, da die Spielgeräte wie die aller öffentliche Spielplätze der Gemeinde Leck sicherheitstechnisch in einwandfreiem Zustand sein müssen.

Am Ende der Projektphase wurde im Rahmen einer kleinen Feier die Bahn gemeinsam mit den Kindern eingeweiht.

Da geht'S los Bälle flitzen Da kommen die Bälle wieder an Wasserstelle
<
>

Ute Bonnichsen und Anita Warming vom Team der „Schulhausmäuse“ bedanken sich herzlich bei den Schülerinnen, aber auch bei allen Sponsoren und Unterstützern, die das Projekt erst zum Leben erweckt haben:

Bahnsen & Sohn Mühlenbau und Zimmerei GmbH
Bauunternehmung Martin Limbrecht GmbH & Co. KG
GebePro Betriebsführung und Projekt Management GmbH
Hans-Günter Lund
Klintumer Frische
Knudtsen Einkaufswelt Rethwisch GmbH
Küchen-Technik Bruno Hoklas GmbH
Papierkiste B. & J. Jappsen
Peter Erichsen
Ralf Reddig Malermeister
Schuhhaus Jessen Leck

„Die Schulhausmäuse“ e.V. Klintum/Oster-Schnatebüll bestehen in diesem Jahr übrigens schon seit 30 Jahren – die Gemeinde Leck gratuliert ganz herzlich!