Bürgerinformation August


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zur Zeit erreichen uns Anfragen, warum einige unserer Bäume im Ort mit Punkten versehen sind.

Die Erklärung ist recht einfach. Eine der vielfältigen Aufgaben einer Gemeinde ist es sicherstellen, dass Straßen und Wege gefahrlos genutzt werden können (Verkehrssicherungspflicht). Dazu gehört auch die Kontrolle unserer Bäume. Diese sind grundsätzlich zwei Mal im Jahr, einmal in belaubtem und einmal unbelaubtem Zustand, zu kontrollieren. Die Arbeiten werden durch Mitarbeiter des Bauhofs ausgeführt.

Die letzten heißen Sommer und auch die Trockenheit und Temperatur in diesem Jahr, sind nicht spurlos an unseren Bäumen vorbeigegangen, obwohl wir erstmalig in diesem Jahr an einigen Bäumen Wassersäcke einsetzen.

Einige Bäume sind abgestorben und andere tragen viel Totholz im Geäst. Natürlich wurde auch Bäume durch Baumaßnahmen oder große Fahrzeuge beschädigt. Einige Neupflanzungen wurden auch mutwillig abgebrochen.

Zur Zeit werden nach und nach alle gemeindlichen Bäume kontrolliert und bei Bedarf markiert. Ein Punkt bedeutet dabei Totholz und zwei Punkte bedeuten, dass der Baum gefällt werden muss.

Nachdem die Prüfung abgeschlossen ist und der Umfang der notwendigen Arbeiten festgestellt ist, erfolgt die Beseitigung der Schäden (bei unmittelbarer Gefahr erfolgt die Beseitigung natürlich umgehend).

Hierbei kann es sein, dass wir einen Hubsteiger anmieten müssen oder sogar Baumkletterer beauftragen müssen.

In den gemeindlichen Waldflächen werden nur die Bäume an den Wegen kontrolliert. Deshalb sollten Sie in allen Wälder auch nur die Wege nutzen. Totholz oder ein abgestorbener Baum ist, sofern keine Gefahr für Menschen auf den Wegen besteht, sehr wichtig für die Natur. Viele Insekten und manche Vögel finden dort Unterschlupf, Nahrung und Brutstätte. Auch Nährstoffe werden durch die Zersetzung in den Stoffkreislauf zurückgeführt.

Im Frühjahr werden wir den Baumbestand dann wieder ergänzen.

Zwei kleine Anmerkungen am Schluss:

Natürlich hat auch jeder Grundstückseigentümer dafür zu sorgen, dass von seinem Grundstück keine Gefahr für Andere ausgeht.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklären gern, welchen Auftrag sie gerade bearbeiten, aber bitte bedenken Sie, dass am Ende des Tages auch das Arbeitspensum erledigt sein muss.

Mit freundlichem Gruß

Ihr/Euer
Andreas Deidert