Das neue VHS-Programm 2022/23 ist da!


Das neue VHS-Programm für das kommende Schuljahr lag vielleicht schon in Ihrem Briefkasten – vielleicht etwas dünner als in den Vorjahren, aber im gewohnten und beliebten Format.

Wie es dazu kam, erzählten die Vertreter:innen der vhs Niebüll, Bredstedt und Leck in der vergangenen Woche bei einem Pressegespräch:

Anfang des Jahres überraschte die vhs Husum die anderen Volkshochschulen im Kreisverein mit der Ansage, dass sie ein neues Format, in Farbe plane und dafür vermutlich auch eine andere Druckerei in Schleswig-Holstein beauftragen werde. Es stellte sich die Frage, ob Bredstedt, Leck und Niebüll bei diesem Vorschlag mitgehen – oder weiterhin ihr gemeinsames Programmheft im bekannten Erscheinungsbild und in bewährter Kooperation mit CPI in Leck drucken lassen.

Hinter den Kulissen wurden viele Gespräche geführt, auch mit kommunalen Vertretern. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: die Volkshochschulen in Bredstedt, Leck und Niebüll stehen weiterhin zur Region und lassen in der Region produzieren. Sie erwarten keine höheren Anmeldezahlen durch ein farbiges Programmheft und wollen in Zukunft lieber noch mehr auf Möglichkeiten der Online-Anmeldung hinweisen.

„In den Anfängen hat Charly Werner einen Stapel auf dem VHS-Drucker ausgedruckter DinA 4-Seiten zu uns gebracht und wir haben die dann gescannt und weiter verarbeitet“, weiß Dieter Duday zu berichten. „Das ist bestimmt 20 Jahre her!“ Carsten Pawlowski fügt lachend hinzu: „Ich bin erst zehn Jahre dabei und ich habe manchmal das Gefühl, ich weiß was Gerd Heide (Leiter der VHS Niebüll) denkt!“

Gerd Heide bekräftigt die Entscheidung für CPI noch einmal mit dem Statement „Eure Arbeitnehmer sind unsere Kunden, deswegen kam das gar nicht infrage, woanders zu drucken.“ Auch die zahlreichen Anzeigenkunden, die den Druck mitfinanzieren, freuen sich, dass die Volkshochschulen in der Region bleiben.

v.l. Dr. Herle Forbrich (VHS Leck), Sabine Gaack (VHS Bredstedt), Gerd Heide (VHS Niebüll), rechts von der Stele das CPI-Team mit Dieter Duday, Michael Wolter und Carsten Pawlowski

Auch inhaltlich gibt es Bewährtes, aber auch Neues. In Niebüll zB hat die Präventionsveranstaltung: „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ schon einmal stattgefunden, diese Veranstaltung wurde von der Polizei Niebüll und dem WEISSEN RING Nordfriesland-Nord gemeinsam mit der vhs Niebüll durchgeführt. Im neuen Schuljahr gibt es zwei Termine für diese Veranstaltung: einen Termin in Niebüll im November 2022 und einen Termin in Leck im März 2023. Die Teilnehmenden an dieser kostenfreien Veranstaltung werden informiert über u.a. „Enkeltrick“, „falsche Polizeibeamte“, „Handwerkertrick“, „Phishing“ usw.

„Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ (kurz: SäM) – schon mit diesem Oberbegriff wird deutlich, auf wen es die Täterinnen und Täter hauptsächlich abgesehen haben. Es sind die älteren Menschen unserer Gesellschaft, die im Bereich einiger Deliktsphänomene zur Zielscheibe geworden sind, in der Regel sind die Geschädigten über 60 Jahre alt. Polizeikommissar Thomas Konietzko berät über präventive Verhaltensmaßnahmen. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Polizei Niebüll und dem WEISSEN RING Nordfriesland-Nord durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung online oder telefonisch 04662-4539 ist aber notwendig.

Für die Lecker besonders interessant – die im Vorjahr schon erprobte Kooperation mit Sonja Bandorski vom Café im Pavillon wird ausgebaut. Drei Whisky-Tastings, zwei Röst-Seminare und zwei Buchvorstellungen finden dort im Herbst/Winter statt. Erstmals kann auch ein Kurs in alten Schriften wie „Sütterlin und Kurrent“ statt finden, hilfreich für alle, die die Briefe ihrer Vorfahren lesen wollen oder sich mit Familienforschung oder Ortschroniken beschäftigen.

Neu in Leck sind ebenfalls zwei Sprachkurse: „Arabisch zum Kennenlernen“ und „Portugiesisch für die Reise“ – beide Dozenten sind Muttersprachler. Ein weiterer Sprachkurs „Spanisch“ ist neu als Onlinekurs konzipiert, auch dieser Kurs wird von einer Muttersprachlerin unterrichtet.

Das gesamte VHS Programm finden Sie als gedruckte Broschüre in der VHS, der Bücherei und dem Rathaus sowie online hier! Für die an Politik Interessierten: es gibt noch freie Plätze für die Landtagsfahrt am 28. September.

Coronabedingt sind seit 2020 die Teilnehmerzahlen rückläufig, da Präsenzunterricht für ein halbes Jahr nicht möglich war – aber bereits jetzt erhält die VHS viele Anmeldungen zum neuen Programm. Das VHS-Team aus Leitung Herle Forbrich und Mitarbeiterin Nadine Dorrn freut sich auf ein gutes neues Schuljahr

Wir haben den Eindruck: Man hat wieder Lust etwas zu unternehmen.