Die Freunde der St. Willehad-Kirche in Leck e. V. haben einen neuen Vorstand…


…aber nur ein „neues Gesicht“!

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, zu der der Vorsitzende Andreas Deidert eingeladen hatte, stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Nach vielen Jahren gab Bärbel von Stritzky ihr Amt als Schriftführerin auf, sie wird dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzerin treu bleiben. Neuer Schriftführer ist Pastor Peter Janke, der sein Amt als Stv. Vorsitzender zur Verfügung stellte. Satzungsgemäß soll dieses Amt der Vorsitzende des Kirchengemeinderates wahrnehmen.

Zur neuen Stv. Vorsitzenden wurde Jankes Kollegin, Pastorin Karin Emersleben, gewählt. Kassenwartin Margit Linde und der Vorsitzende Andreas Deidert wurden einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt.

In ihrem Amt einstimmig bestätigt wurden ebenfalls die Beisitzer Heike Reimers und Dieter Charbon. Auch im kommenden Jahr wird die Kasse von Uta Schmidt-Petersen und Karin Charbon geprüft, die der Schatzmeisterin Margit Linde erneut eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten. Damit konnte der Vorstand von den Mitgliedern entlastet werden.

 

Viel Neues konnte der Vorsitzende nicht berichten, da die letzte Jahreshauptversammlung gerade erst im Herbst stattgefunden hatte. Nun sei man wieder im richtigen Turnus der Mitgliederversammlung, die satzungsgemäß im Frühjahr stattfinden soll – wann die Sitzungen aus dem Rhythmus gekommen sind, konnte niemand mehr nachvollziehen.

Nicht aus dem Rhythmus kamen an diesem Abend die Damen des gemischten Flötenkreises unter Leitung von Kirchenmusikerin Heike Reimers. Sie umrahmten den Abend musikalisch, u.a. mit dem Stück Morgenstimmung aus der Peer Gynt Suite und dem Kanon Dona nobis Pacem, in den die anwesenden Mitglieder nach und nach einstimmten.

Der Abend schloss nach einem gemeinsamen Abschiedslied bei Brot, Wein und Käse und netten Gesprächen.