Drei unter einer Flagge


Stadtwerke Nordfriesland legen los – Zusammenschluss der Stadt- und Gemeindewerke Niebüll, Leck und Bredstedt vollendet – weniger Administration schafft Freiraum für Kunden und Entwicklung

Blau wie die See und grün wie die Deiche

So präsentieren sich die neuen Stadtwerke Nordfriesland GmbH (Stadtwerke NF) ab 1. Juni der Öffentlichkeit. Drin stecken drei Energieunternehmen und ihre Netztöchter aus dem Kreis Nordfriesland, die jetzt auch gesellschaftsrechtlich unter einer Flagge segeln: Die Stadt- und Gemeindewerke Leck, Niebüll und Bredstedt. Sichtbares Zeichen für den Abschluss der Fusion ist der neue, frische Außenauftritt mit dem blau-grünen Wellenlogo – ganz nach dem Motto der Stadtwerke NF „freundlich, friesisch, fortschrittlich“. Geschäftsführer Dr. Jan Schulz blickt voraus: „Durch den Zusammenschluss wollen wir besser und schneller werden. Mit den neuen Freiräumen werden wir uns künftig stärker auf das konzentrieren, wofür wir da sind: für unsere Kunden und unsere Region!“

Gesellschafter sind Bredstedt mit 7,4 Prozent, Leck mit 17,3 Prozent, Niebüll mit 25,4 Prozent und die Service Plus GmbH mit 49,9 Prozent. Für Wilfried Bockholt, Bürgermeister von Niebüll, „ist jetzt in einer Firma zusammengekommen, was schon lange zusammen ist.“ Der Bredstedter Bürgermeister Christian Schmidt wertet die Fusion „als wichtigen Schritt für die langfristig sichere Energieversorgung im nördlichen Nordfriesland.“ Und Andreas Deidert, Bürgermeister von Leck, betont, dass „auf diese Weise der kommunale Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens und die regionale Energieversorgung gewährleistet“ sei.

Erstklassiges Team

Im Stillen ist seit der Vertragsunterzeichnung im November hart gearbeitet worden. Der Zusammenschluss erforderte Änderungen in allen Unternehmensbereichen: Vom Zusammenführen von Kundendaten über die Neugestaltung von Prozessen und der Organisation bis hin zu Vertragsanpassungen und dem neuen Markenauftritt. In Umsetzung ist auch bereits die neue Gesamtstrategie für die Zukunftsgestaltung der Stadtwerke NF. „Es war ein tolles und herausforderndes Projekt mit tiefgreifenden Veränderungen für das Unternehmen, das von den Mitarbeitern viel abverlangt hat“, resümiert Jan Schulz und fügt an: „Sie haben alle großartig mitgezogen. Wir haben viel gelernt und gehen gestärkt aus dem Veränderungsprozess hervor. Ich freue mich, die Stadtwerke mit diesem erstklassigen Team in die Zukunft führen zu dürfen.“ Zentrale Erfolgsfaktoren sieht er in einer kundenorientierten Produktentwicklung, einem schlagkräftigen Vertrieb und effizienten Prozessen.

Bundesweit einmalig

Mit der Fusion der drei Gemeinde- und Stadtwerke zu den Stadtwerken NF ist auch die Stadtwerke Nordfriesland Erlebnisbad GmbH gegründet worden. Diese 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke betreibt das Bad der Gemeindewerke Leck. Durch die Ausgründung einer Badgesellschaft konnte der steuerliche Querverbund erhalten werden. Die Vertragskonstruktion ist bundesweit bisher einmalig: Gewinnabführungs-, Pacht- und Stimmbindungsverträge bilden das Fundament des Steuermodells. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Ergebnisse eindeutig der Gemeinde Leck zuzuordnen sind und auch nur sie Einfluss auf die Badgesellschaft hat.