Eine Jahreshauptversammlung jagt die nächste…


Seit den Lockerungen der Coronabestimmungen folgt eine Jahreshauptversammlung der nächsten. Am 7. April fanden direkt zwei parallel statt:

Im Alten Dorfkrug hatten sich zahlreiche Mitglieder des Bürgerfestvereins Leck e.V. zusammengefunden, um nach zwei Jahren endlich wieder einen neuen Vorstand zu wählen und sich über die Planungen für das laufende Jahr zu informieren.

v.l.n.r. hinten: Manfred Wagner, Sabine Hagel, Peter Erichsen, Holger Hoffmann, Sabine Schwarz, Stephanie Müller vorne: Manfreth Sakschewski, Ingo Ehlers, Gerhard Komander, Tanja Schmidt (Bildrecht Hans-Heinrich Barkmann)

Fast der komplette Vorstand hatte sich wieder aufstellen und für ein bzw. zwei Jahre wählen lassen. Neu im Vorstand ist Nadine Dorrn als Stv. Schriftführerin, leider nicht im Bild zu sehen.

Zahlreiche anwesende Aktive freuten sich, dass es nun wieder los geht und sind schon mit Feuereifer dabei, die Veranstaltungen auszuarbeiten. Neben den Aktionen, die den Mitgliedern worbehalten sind, wie Aktivitäten zu Himmelfahrt oder die mehrtägige Fahrradtour, sind das vor allem die Augartenparties (11. Jun / 02. Jul „Schlagernacht“ / 06. Aug) und natürlich endlich das 35. Lecker Bürgerfest vom 2. bis 4. September.

Außerdem ist die Teilnahme mit einem Team an der Aktion STADTRADELN und die traditionelle Kanutour im Rahmen des Ferienpasses fest eingeplant.

Ein paar Kilometer weiter tagte der Bürgerbus Ladelund e.V. im Feuerwehrgerätehaus in Ladelund. Mit einer Bildershow informierte die 1. Vorsitzende Christel Hintz über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Nach der coronabedingten Pausekonnte am 15.03. der Fahrbetrieb mit einem ausgearbeiteten Hygienekonzept wieder aufgenommen werden. Die 3 Fahrzeuge sind in 2021 insgesamt 112.137 km gefahren und haben dabei 15.202 Fahrgäste an 204 Fahrtagen befördert. Seit dem Start im Juli 2014 hat der BürgerBus Ladelund 135.568 Fahrgäste befördert – in den nächsten Wochen wird also der 150.000ste Fahrgast erwartet.

Zur Zeit kann der BürgerBus Ladelund auf einen Fahrerstamm von 33 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern zugreifen. Weitere Fahrer werden dringend benötigt.

Man braucht als Fahrer/in nur zu fahren, den Rest regelt der Vorstand.

 

Christian Sommer, Fahrer

Als 1. Vorsitzende wurden Christel Hintz und Bianca Schröder einstimmig zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Der Beisitzer Hans-Jürgen Domagala wurde einstimmig bestätigt. Neue Schriftführerin ist Jutta Neben als Nachfolgerin für die nach 10 Jahren aus dem Vorstand ausscheidende Sabine Köhler.

v.l.: H.-J. Domagala, Sabine Köhler, Christel Hintz, Jutta Neben, Bianca Schröder (Bildrecht Bürgerbus Ladelund)

Die anwesenden Bürgermeister der Gemeinden Ladelund, Achtrup, Westre und Leck dankten dem BürgerBus Ladelund Team für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Fahrgastzahlen zeigen beeindruckend, dass der BürgerBus Ladelund für die umliegenden Orte ein Gewinn ist. Unterstützung wurde von allen Kommunen zugesagt.