Eine knappe Tonne Müll…


…wurde beim Aktionstag „Sauberes Schleswig-Holstein“ am vergangenen Samstag in Leck zusammen gesammelt.

Um zehn Uhr gab Koordinatorin Susanne Ingwersen gemeinsam mit dem Bürgermeister Andreas Deidert und ihrem Mann, dem stv. Bürgervorsteher Richard Ingwersen den Startschuss am Rathaus.

Unsere Schulen, die Grundschule an der Linde, die Gemeinschaftsschule an der Lecker Au und die Dänische Schule hatten wie immer am Freitag rund um das jeweilige Schulgelände den Auftakt gemacht. (Fotos: Grundschule an der Linde) Auch die beiden Ev. Kindergärten, das „Montessori Kinderhaus“ und das „Schwalbennest“ sammelten am Freitag bereits den Müll rund um ihre Kitas ein.

Bildrecht Grundschule an der Linde

Eine Gruppe von Südtondern aktiv hat sich aufgemacht Richtung Klintumer Moor und an der Lecker Chaussee, dem Bondesmoorweg und dem Alten Kirchenweg fleißig gesammelt.

Bildrecht Südtondern aktiv

Wie viele andere Vereine befreite auch ein Team vom MTV Leck das Gelände rund um die Sportanlagen und das Stadion vom liegengebliebenen Unrat des vergangenen Jahres.

Bildrecht MTV Leck

Auch das Gelände rund um das Leck-Huus wurde einem Frühjahrsputz unterzogen – die Mitglieder des Bürger- und Kulturhofes achten das ganze Jahr darauf, dass es rund um das historische Gebäude sauber ist, jetzt wurden die Anlagen gepflegt und einiges an Unkraut entfernt.

20240309 Sauberes SH 3 20240309 Sauberes SH 4 20240309 Sauberes SH 5 20240309 Sauberes SH 6 20240309 Sauberes SH 7
<
>

Aktiv waren auch natürlich

  • der Bürgerfestverein Leck e.V. rund um den Pavillon im Augarten;
  • die CO2-Gruppe – sie fand sogar einen ganzen Sack Kartoffeln zwischen Allee/Klixbüller Chaussee und dem Bahnweg;
  • die Ehrenamtlichen der Südtondern Tafel sammelten rund um das Tafel-Grundstück – wie das ganze Jahr;
  • die Jugendfeuerwehr Leck hat sich wieder dem Kaiserhain und auch dem LKW-Parkplatz an der B199 angenommen.
  • Die Reservistenkameradschaft Südtondern deckte den Bereich vom Osterholz über den Hyholmer Weg bis zur Achtruper Straße ab, während
  • das Jugendrotkreuz sich sammelnd vom „Postweg“ zum Kempergraben vorarbeitete.
  • Einiges an Müll brachten auch die Kleingärtner von ihrer Anlage zum benachbarten Bauhof.

 

  • Die Lecker Pfadfinder haben die Maaden abgesammelt und sich im Anschluss ebenso mit einem Teller leckerer Suppe gestärkt wie die vielen anderen fleißigen Sammlerinnen und Sammler.
  • Und viele Einzelpersonen haben fleißig gesammelt und noch am Morgen sich Müllsäcke und Handschuhe am Rathaus abgeholt.

Übrigens: 120 Menschen wurden mit Erbsen- und Spargelcremesuppe mit Brot vom Team des DRK OV Leck im Anshcluss an die Sammelaktion verpflegt. Erfrischungsgetränke und einen netten Schnack mit anderen Sammlern gab es obendrauf!

Das war wieder ein toller Erfolg für einen sauberen Ort! Das Frühjahr kann jetzt kommen!

Danke an alle, die sich engagiert haben und es zukünftig noch tun werden, wie zB die Sportfluggruppe Leck, die am kommenden Samstag rund um das Vereinsgelände auf dem Flugplatz Müll sammelt.