Erster Spatenstich für das Baugebiet Mühlenberg II


Am 28. März konnten Bürgervorsteher Hans-Martin Petersen, Bürgermeister Andreas Deidert und der Stv. Bürgermeister Ingo Scholz den Baubeginn für das neue Wohngebiet Mühlenberg II symbolisch mit einem Spatenstich starten.

Seit einigen Wochen laufen schon die Abbrucharbeiten auf dem Teil des Fliegerhorstes, der in ein Neubaugebiet verwandelt werden soll, um den Wünschen von rund 200 Interessenten, die derzeit ein Baugrundstück in Leck erwerben wollen, Rechnung zu tragen.

Wie gelöst die Stimmung ist, kann man gut erkennen – mit  Diplom-Ingenieur Arno Behnemann (2. von re) vom Ingenieurbüro Ivers GmbH, das für die Planung des Wohngebietes zuständig ist und Jörg Feddersen, Geschäftsführer der Hoff Tiefbau GmbH & Co.KG, die die Erschließung des Baugebietes vornehmen wird, freuen sich die Vertreter der Politik und Verwaltung, dass es nun nach fast 10 Jahren endlich losgehen kann.

Das neue Wohngebiet umfasst 78.666 m² und wird als erster von insgesamt zwei Bauabschnitten gebaut. Neben 73 Grundstücken für Einfamilienhäuser wird Platz für einen Kindergarten (4.728 m²), einen Spielplatz (3.505 m²), eine Seniorenwohnanlage und mehr als 30.000 m² Grün- und Retentionsflächen sein. Für das Wohngebiet haben die Stadtwerke Nordfriesland ein zentrales Wärmeversorgunsgkonzept erarbeitet. Das System wird ohne fossile Brennstoffe wie Öl und Erdgas auskommen.

Die Vermarktung wird voraussichtlich Anfang des 4. Quartals beginnen. Interessenten, die sich noch nicht für ein Baugrundstück haben vormerken lassen, können das jederzeit beim Amt Südtondern erledigen, die Kontaktdaten stehen hier.