Es ist immer wieder eine Freude…


…die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Leck zu besuchen. Sechzehn Punkte umfasste die Tagesordnung der Jugendabteilung unserer Feuerwehr Leck, die vor 61 Jahren gegründet wurde, trotzdem war die Tagesordnung nach einer Stunde abgearbeitet – und das, obwohl Wahlen auf dem Programm standen – wie in jedem Jahr für jeden einzelnen Posten.

Wie viele Vereine träumen nicht davon, dass fünf Sechstel aller seiner Mitglieder zur Jahreshauptversammlung kommen. 30 Mädchen und Jungen zählte die Jugendfeuerwehr Leck, davon waren 25 anwesend, einige fehlten leider krankheitsbedingt.

Jugendfeuerwehrwart Oke Becker eröffnet die erste Mitgliederversammlung seiner Amtszeit

Nach Verlesen des Protokolls, des Tätigkeits- und des Kassenberichtes der sehr aktiven Gruppe stand die Entlastung des Vorstandes an, die einstimmig erfolgte.

 

Sechs junge Menschen wurden aus der Jugendfeuerwehr entlassen und voraussichtlich in dieser Woche auch offiziell in die große Wehr übernommen, wenn dort die Mitgliederversammlung tagt. Nach dem Probejahr wurden vier Jungen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Neu aufgenommen ins Probejahr und von Gemeindewehrführer Tobias Kaim verpflichtet wurden drei Jungen.

20230106 JHV JFW Leck 3 Bildrecht Gemeinde Leck 20230106 JHV JFW Leck 5 Bildrecht Gemeinde Leck 20230106 JHV JFW Leck 4 Bildrecht Gemeinde Leck 20230106 JHV JFW Leck 8 Bildrecht Gemeinde Leck 20230106 JHV JFW Leck 6 Bildrecht Gemeinde Leck 20230106 JHV JFW Leck 7 Bildrecht Gemeinde Leck 20230106 JHV JFW Leck 9 Bildrecht Gemeinde Leck
<
>

Endlich kam es zu den Wahlen. Wie nicht anders zu erwarten war, wurde für die meisten Posten geheime Wahl gewünscht – Olaf Becker und Tobias Kaim übernahmen sehr gerne wieder einmal die Aufgaben des Wahlvorstandes.

Durch den Weggang einiger Aktiver in die „große“ Wehr war u.a. das Amt der/des Jugendgruppenleiters zu besetzen. Das konnte Luna für sich gewinnen, sie löst damit ihre Schwester Sunny ab. Tjark, Lasse und Andrej werden als Gruppenführer gewählt. Zum Schriftwart wurde Jason und zum Kassenwart Momme gewählt.

v.l. Tjark, Luna, Oke Becker (Jugendfeuerwehrwart), Lasse, Jason und Andrej (Momme fehlte leider)

Nach der Einführung des neuen Vorstandes gab Jugendfeuerwehrwart Oke Becker einen Überblick über die geplanten Aktivitäten 2023 – vom Amtsbaden über den Erste-Hilfe-Kurs im März, die beiden Zeltlager über Pfingsten (Amtszeltlager bei der Jugendfeuerwehr Oster-Schnatebüll/Klintum) und in den Sommerferien (die Jugendfeuerwehr aus Consdorf besucht ihre Freunde der Jugendfeuerwehr Leck) bis hin zum traditionellen Laternelaufen.

Auch die Gäste kamen zu Wort:


Bürgermeister Andreas Deidert bedankte sich bei den engagierten Jungkameradinnen und -kameraden ebenso mit einem „Flachgeschenk“ für ihr Engagement…

…wie Kassenwart Erik Jessen vom Handels- und Gewerbeverein Leck.


Auch Sönke Nissen, Stv. Kreisjugendfeuerwehrwart, bedankte sich bei den aktiven Jugendlichen und wünschte ihnen…

…ein ganz tolles Jahr ohne Corona und ohne Beschränkungen!

Dem schließen wir uns uneingeschränkt an und freuen uns schon auf viele tolle Momente miteinander!

Zum Abschluss gab es neben einem Abschiedsgeschenk der aus der Jugendfeuerwehr ausscheidenden jungen Erwachsenen noch einen kleinen Imbiss, der Aktiven, Unterstützern und Eltern die Möglichkeit zu einem Austausch bot.