Illegale Abfallentsorgung auf dem Friedhof


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kommunalbetriebe leisten sehr viel Arbeit, um unsere Gemeinde und unsere Grünanlagen in einem schönen und ansprechenden Zustand zu halten. Leider müssen sie in letzter Zeit immer häufiger illegale Müllentsorgungen beseitigen.

Ganz besonders niveaulos ist es, dass auch unser schöner Friedhof von einzelnen als Müllhalde missbraucht wird. Neben illegal entsorgten Gartenabfällen und Rasenschnitt finden wir regelmäßig Säcke mit Haus- und Verpackungsmüll.

Ich weise darauf hin, dass es sich dabei nach § 326 StGB um eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat handelt. In Zukunft bringe ich jede wilde Abfallentsorgung zur Anzeige und stelle dem Verursacher die Kosten für die Entsorgung in Rechnung, die ansonsten von allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde zu tragen wären.

Strafrechtlich relevante Fälle können mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe geahndet werden.

Bitte helfen Sie uns mit, dass besonders unser Friedhof wieder das wird, was er einmal war – ein Ort der Erinnerung und Besinnung, aber auch ein Ort des Lebens und der Begegnung.

Gemeinde Leck
Der Bürgermeister