Im Haus der Jugend Leck hat das „Team Farbe“ gewirbelt…


In der Ausbildung zum/zur Erzieher:in gehört es regelmäßig dazu, größere Projekte im Team in einer Kinder- und Jugendeinrichtung zu planen und durchzuführen. Vor ein paar Jahren konnte die Gemeinde Leck schon einmal von einer Wasserbahn im Außengelände der Schulhausmäuse in Oster-Schnatebüll profitieren.

In diesem Jahr haben sich vier Schüler:innen der Beruflichen Schule Niebüll (Fachrichtung Sozialpädagogik) für unser „Haus der Jugend Leck“ entschieden und sich in Absprache mit der Leitung Celine Garcia eine Neugestaltung des Eingangsbereiches vorgenommen. Ende April stellten die angehenden Erzieher:innen das Projekt Bürgermeister Andreas Deidert vor.

Der Startschuss Ende April

Reinhold, Niklas, Svenja und Jana gründeten gemeinsam das „Team Farbe“ und entwickelten einen Plan, wie sie die Lecker Jugendlichen über ihre Aktion informieren und daran beteiligen könnten – schließlich war zu Beginn des Projektes das HdJ Leck noch von der coronabedingten Schließung betroffen. Da das Haus aber schon seit längerem über einen Instagram-Kanal verfügte, nutzte das Quartett diesen Weg, um die Kinder und Jugendlichen in die Entscheidungen einzubeziehen.

Am 17. Mai konnte das Haus endlich wieder für Kinder und Jugendliche geöffnet werden. Das nahmen die jungen Auszubildenden dann direkt zum Anlass, um die Jugend am 20. Mai bei einem Grillnachmittag auch persönlich kennen zu lernen und aktiv mit in die Arbeit einzubinden. Die Abstimmungen über Farbe und Inventar fanden sehr ansprechend über Instagram statt.

Team Farbe sagt hello Plakat Grillen und Abstimmung Abstimmung Abstimmung2 Abstimmung3 Ausräumen
<
>
Bildrecht Team Farbe

Bei den Möbeln und Dekorationen gab es jeweils die Möglichkeit, die Teile zu behalten, wegzugeben oder sie neu zu gestalten.  Fast alle Gegenstände sollten upgecycled werden. Mit den Hockern der Strandbar hat das Team begonnen.

Bildrecht Team Farbe

Auch das Farbkonzept wurde online abgestimmt. Allerdings war „Team Farbe“ mit den Jugendlichen erstmal damit beschäftigt, die ehemals hellblauen Wände zu weißeln.

Bildrecht Team Farbe

Das war dann auch der Stand zum „offiziellen“ Projektende, als die Gruppe das Ergebnis Bürgermeister Andreas Deidert präsentierte. Die Ideen des Projektteams und der Jugendlichen werden dann in Kürze weiter umgesetzt, jetzt ist erst einmal „Sommerferienmodus“ im Haus angesagt, denn einige Angebote im Ferienpass der Gemeinde Leck finden auch dort statt.

Zum Abschluss wurde dann noch einmal gemeinsam eine Wurst vom Grill verspeist! Wir wünschen „Team Farbe“ für den weiteren beruflichen Weg alles Gute und immer nette Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg!

Übergabe der Projektarbeit an Celine Garcia