Internationaler Frauentag 2022 – „Die Unbeugsamen“ im Deli Kino in Leck


8. März 2022 – Jetzt schon vormerken !!!

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2022 und im Rahmen der Kampagne „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ wird in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Südtondern der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ im Deli Kino in Leck am Dienstag, den 08. März 2022 um 19:00 h gezeigt.

Eine Vorreservierung ist möglich. Die Karten sind im Vorverkauf für 9,00 € erhältlich (zum Online Ticket Verkauf – Deli Kino Leck einfach klicken) Abendkasse 9,50 €

Es gelten die dann aktuell gültigen Pandemieregelungen!

Die Unbeugsamen

Bildquelle Deli Kino Leck

Wie sich Frauen in der jungen Bundesrepublik gegen Widerstände, Vorurteile und Sexismus durchkämpften, das erzählt Torsten Körner in seinem Film „Die Unbeugsamen“. Darin porträtiert er Pionierinnen der Bonner Republik wie Herta Däubler-Gmelin, Rita Süssmuth und Waltraud Schoppe. „Die Unbeugsamen“ ist ein Zeitdokument, das auch heute noch brennend aktuell ist.

„Die Unbeugsamen“: Faszinierende Pionierinnen

Die verstorbenen Pionierinnen kann der Film nur noch in Archivbildern ehren. Viele Nachfolgerinnen aber erzählen in „Die Unbeugsamen“ selbst ihre Geschichte. SPD-Frau Renate Schmidt zum Beispiel:

„Ich kann mich noch erinnern an meine erste größere Veranstaltung in Berlin. Große Plakate, ich war stolz wie Bolle. Und da stand ‚Frauen und Macht‘ und dahinter ein Fragezeichen. Und ich war die Einzige in dem Podium, die gesagt hat, dass ich das Fragezeichen nicht verstehe. Dass ich Macht will. Das heißt, Einfluss haben, um die Dinge, die ich für richtig halte, durchsetzen zu können.“

Fasziniert hört man zu, wenn gestandene Politikerinnen wie auch Hertha Däubler-Gmelin oder Rita Süßmuth berichten, wie hart sie sich das Standing in ihren Parteien einst erkämpfen mussten. Von den Männern belächelt oder jovial „geduldet“.

Das Thema ist heute immer noch relevant, solange wir Artikel 3 Satz 2 (GG)noch nicht so umgesetzt haben, dass tatsächlich die bestehenden Nachteile von Frauen und Männern gänzlich überwunden sind.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. (Auszug aus GG Artikel 3 )

Lassen Sie sich vom Film, der ein sehr beachtenswertes Zeitdokument darstellt, inspirieren und im Nachgang zu einer Diskussion zum Film und den Einwirkungsmöglichkeiten von Frauen in der Politik auch im ländlichen Bereich einladen.

2023 stehen die Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein an und es ist wichtig, sich jetzt bereits über ein mögliches Ehrenamt in der Kommunalpolitik Gedanken zu machen.