Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leck im 140. Jahr des Bestehens…


…lockte 67 von 78 Mitgliedern in das Feuerwehrgerätehaus an der Büllsbüller Chaussee. Ortswehrführer Tobias Kaim begrüßte die anwesenden Mitglieder und zahlreiche Gäste. Nach dem traditionellen Grünkohlessen blickte Kaim auf das Jahr 2018 zurück.

Ein arbeitsreiches und aufregendes Jahr liegt hinter den Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Leck. 68 mal wurde sie alarmiert, 2 große und 24 kleinere Brände forderten den vollen Einsatz. !0 Einsätze waren Gott sei Dank nur Fehlalarme der Brandmeldeanlagen, 16 mal leistete die Feuerwehr technische Hilfe und 5 mal wurde sie bei überörtlichen Einsätzen angefragt.

Wieder einmal ging ein großer Dank an alle Arbeitgeber für die Freistellung der Aktiven – richten sich die Alarme doch nicht nach Feierabenden und Wochenenden. Diese verbringen viele aktive Feuerwehrleute sowieso im Dienst der guten Sache, neben den Dienstabenden alle 14 Tage gibt es zahlreiche Fort- und Weiterbildungen zB in Sachen Atemschutz, Sprechfunk, Motorsägenführung etc.

Die Freiwillige Feuerwehr Leck macht eine sehr gute Jugendarbeit, ein Großteil des Nachwuchses kommt regelmäßig aus der Jugendfeuerwehr.

Viele weitere Aktivitäten in Leck unterstützte die FFW Leck auch im vergangenen Jahr, so half sie mit beim Flugtag für Menschen mit Behinderungen, beim Bürgerfest oder beim Aufbau des Weihnachtsmarktes.

In 2018 hat es keinen „Arbeits“unfall gegeben – ein guter Zustand der Ausrüstung ist  eine wichtige Voraussetzung dafür! Damit das so bleibt, versprach Bürgermeister Andreas Deidert (und schloss die Lecker Politik in sein VErsprechen mit ein)

Wir werden auf jeden Fall auch weiterhin dafür sorgen, dass Ihr die Ausstattung und Ausrüstung habt, die ihr braucht. Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass euer Einsatzrisiko, so gut es eben geht, abgesichert ist!

Das ist das Mindeste, was Ihr als Gegenleistung für euer Engagement und euer Risiko erwarten könnt.

Sechs neue Mitglieder wurden in die Feuerwehr Leck aufgenommen – in diesem Jahr leider niemand aus der Jugendfeuerwehr.

Dann wurde gewählt:

Gruppenführer 1. Gruppe Björn Wolff
Stv. Gruppenführer 1. Gruppe Dirk Hinz
Gruppenführer 2. Gruppe Ralf Sörensen
Gruppenführer 4. Gruppe Andreas Schley
Stv. Gruppenführer 4. Gruppe Oke Becker
Stv. Kammerwart Sven Haaf
Kammerprüfer Hauke Witte
Kassenprüfer Dennis Morawka (für ein Jahr)
Kai Haaf (für 2 Jahre)

Anschließend gab es Beförderungen und Ehrungen – im Feuerwehrsprachgebrauch „neue Schulterstücke“: 3 Feuerwehrmänner, 2 Hauptfeuerwehrmänner, 1 Löschmeisterin und 1 Löschmeister wurden ausgezeichnet. Peter Jensen und Eckehard Bartelt wurden ebenfalls zu Löschmeistern befördert und im Anschluss in die Ehrenabteilung versetzt.

Wer mehr leistet, verdient auch mehr!

Außerdem durfte der Amtswehrführer Oliver Jacobsen Andreas Ulze zum Oberlöschmeister ernennen. Weiter wurden 9 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: ein mal zehnjährige Mitgliedschaft 6 Kameraden sind seit 20 Jahren aktive Mitglieder, Ortswehrführer Tobias Kaim seit 30 Jahren und Michael Stapelfeld brachte es sogar auf 40 Jahre Mitgliedschaft.

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber bekam Tobias Kaim verliehen, mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold wurde Reinhard Kraus ausgezeichnet.

Zum Abschluss gab es wie immer Grußworte der Gäste, hier überreichten nach dem Bürgermeister, auf den auch die nächste Runde Bier ging, der Vorsitzende des Bürgerfestvereins Leck, Ingo Ehlers und der Kassenwart des Handels- und Gewerbevereines Leck, Peter Erichsen Grüße und Dank der beiden Vereine sowie Flachgeschenke für die Kameradschaftskasse.

Nach dem schon traditionellen Abschluss durch eine humorvolle Einlage des passiven Mitgliedes Armin Weilemann, der es sich nicht nehmen ließ, aus seinem mittlerweile weit entfernten Wohnort anzureisen, blieb noch genügend Zeit für den ein oder anderen Schnack!

Mehr Fotos hier bei Facebook!